Hilfe geben und nehmen

|

Eine Genossenschaft für Jung und Alt ist eine Solidargemeinschaft der Generationen, in der sich Menschen unterschiedlichen Alters gegenseitig helfen.

Ältere Menschen, kranke Menschen oder Menschen in Notsituationen brauchen Hilfe und Unterstützung im Haushalt oder im Alltag. Andere können und möchten diese Hilfe leisten. Sie bekommen dafür eine geringe finanzielle Vergütung oder sammeln Punkte auf einem Zeitkonto. Die Punkte können eingelöst werden, wenn man selbst einmal Hilfe braucht.

Junge Menschen können ebenfalls von den Hilfeleistungen profitieren. So können Helfer zum Beispiel Kinder vom Kindergarten abholen, im Krankheitsfall betreuen, bei den Hausaufgaben helfen oder eine Lesepatenschaft übernehmen.

Hilfen können sein: Besuchsdienste, Spaziergänge, Vorlesen und Unterhalten, Einkaufen, Unterstützung bei der Hausarbeit, Begleitung bei Arzt- und Behördengängen oder kleine handwerkliche Dienste wie leichte Gartenarbeiten, kleine Reparaturen im Haushalt oder die Mithilfe beim Umzug. hof

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die Zahl der DRK Einsätze steigt

Die Umbau der Blaufelder Rettungswache ist Dank der Gemeinde und der Feuerwehr abgeschlossen. weiter lesen