Helmut Häberlein gewinnt Qualitätspreis

|

Helmut Häberlein, Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragter im Ressort Technik bei Leonhard Weiss in Satteldorf, ist mit dem "Qualitätspreis Gleisbau" bedacht worden. Sein Projekt trägt den - zugegeben - sperrigen Titel "System zur Erfassung und Dokumentation von Radreifenstillständen bei gleichzeitiger Fortbewegung der Gleisfahrzeuge". Mit dem Preis werden jährlich Projekte ausgezeichnet, die sich von vergleichbaren Leistungen deutlich abheben und die Arbeitsprozesse im Gleisbau zukunftsfähig verbessern.

Gleisstrecken unterliegen einer strengen Wartung, Erneuerung und Unterhaltung. Für diese Arbeiten kommen hochautomatisierte Maschinen zum Einsatz. Ein immer wiederkehrender Schaden sind Flachstellen auf Radreifen. Dank der Neuentwicklung der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG werden künftig Flachstellen sofort bei der Verursachung erkannt. Die Lösung basiert dabei auf der Kombination eines Telematiksystems mit der eigenen Entwicklung. Das Unternehmen hat den Preis bereits zum zweiten Mal für eine wesentliche technische Neuerung gewonnen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vandalismus: „Die Gesellschaft ist rücksichtsloser geworden“

Immer häufiger müssen die Baubetriebshofmitarbeiter ausrücken, um Folgen von Zerstörungswut in Crailsheim zu beseitigen. weiter lesen