Haushalt beschlossen

Der Bühlerzeller Haushalt 2016 hat ein Volumen von 5,771 Millionen Euro. Die Verschuldung pro Kopf wird bei 1741 Euro liegen.

|

Der Haushalt 2016 hat ein Volumen von 5,771 Millionen Euro, davon entfallen auf den Verwaltungshaushalt 5,134 Millionen Euro. Allein die Personalausgaben schlagen hier mit 1,334 Millionen Euro zu Buche. Der Anstieg von rund 200000 Euro gegenüber 2015 ist vor allem auf tarifliche Gehaltserhöhungen und den Ausbau der Kinderbetreuung zurückzuführen.

Ans Land muss Bühlerzell fast eine halbe Million Euro in den Finanzausgleich zahlen, an den Kreis 767000 Euro. Die Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt beträgt deshalb nur 35500 Euro. Der Vermögenshaushalt ist geschrumpft: auf 636800 Euro. Rund zwei Drittel davon muss die Gemeinde für Kredittilgungen und zum Ausgleich des Fehlbetrags von 2014 ausgeben. So stehen rund 200000 Euro für Investitionen zur Verfügung. "Ausschließlich für kleinere Dinge", sagt Bürgermeister Franz Rechtenbacher.

Eine Kreditaufnahme von 297300 Euro ist geplant. Damit würden die Schulden bis Jahresende von 3,427 Millionen Euro auf 3,505 Millionen Euro ansteigen. Das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 1741 Euro.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Überfall auf Tankstelle in Gerabronn

Am Mittwochabend ist eine Tankstelle in Gerabronn überfallen worden – von einem mit Pistole bewaffneten Täter. weiter lesen