Gemeinsam selbstständig

In der Stadtkirche Langenburg feiern die Kirchengemeinden Bächlingen, Unterregenbach und Langenburg am Sonntag, 13. Januar, die Gründung der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Langenburg.

|
In Langenburg starten die gemeinsamen Gottesdienste. Privatfoto

Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Diesen gestaltet der Posaunenchor mit dem Trompeter Claude Rippas aus Zürich. Am 18. September vergangenen Jahres haben die Kirchengemeinderäte der drei Langenburger Kirchengemeinden, Unterregenbach, Bächlingen und Langenburg den Beschluss gefasst, die Gesamtkirchengemeinde zu gründen. Diese ist vor allem für Verwaltung, Finanzen, Personal, Bauaufgaben und gemeindeübergreifende Arbeitsbereiche, wie Kindergarten und Krankenpflegeförderverein zuständig. Der neu gegründete Gesamtkirchengemeinderat kommt zweimal im Jahr zusammen. Zwischendurch leitet ein engerer Rat, der sich aus gewählten Vertretern aller drei Gemeinden zusammensetzt, die laufenden Geschäfte.

Die drei Kirchengemeinden bleiben selbstständige Gemeinden und sind vor allem für das Gemeindeleben und die Gottesdienste der jeweiligen Gemeinde verantwortlich. Sie werden den Zusammenschluss auch dadurch erfahren, dass jeden Monat einmal gemeinsam Gottesdienst, wechselweise an allen drei Kirchen, gefeiert werden soll. Dieser beginnt immer um 10.30 Uhr. Alle anderen Gottesdienstzeiten bleiben zunächst wie gewohnt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen