Gemeinderat vom 17. Februar 2016

|

Alle für den Haushalt

Um 100 000 Euro erhöht sich das Gesamtvolumen des Haushalts 2016 für die Stadt Ilshofen auf insgesamt 23635000 Euro. So hat es der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Hintergrund ist ein Antrag der Freien Wählerschaft, den Posten "Soziale Einrichtungen für Ausländer" im Vermögenshaushalt von 100 000 Euro zu verdoppeln, da bereits ausgabenwirksame Beschlüsse zur Flüchtlingsunterbringung vom Gemeinderat gefasst seien. Der Betrag soll durch Mehreinnahmen bei Grundstückserlösen gedeckt werden. Das wären dann 800000 Euro statt der geplanten 700000. Zehn Räte stimmten gegen diesen Antrag. Beim Etatbeschluss waren aber alle auf einer Linie.

Neuer Ortsvorsteher

Einstimmig wählte der Gemeinderat auf Vorschlag des Ortschaftsrates Christoph Allinger zum neuen Ortsvorsteher von Unteraspach. Allinger wird am 1. März Otto Messerschmidt ablösen, der auf eigenen Wunsch aus Altersgründen aus dem Amt ausscheiden will.

Spenden für Heimatfest

In der Zeit vom 8. Januar bis zum 4. Mai 2015 gingen bei der Stadt Ilshofen insgesamt 42 Zuwendungen mit einem Gesamtbetrag von 16535 Euro ein. 34 Mal wurde als Zweck das Heimatfest Eckartshausen genannt. Die größte Einzelspende, 10217,91 Euro von der Dorfgemeinschaft Ober- und Unteraspach, ist für den Anbau der Frankschen Scheune bestimmt. Aber auch der Kindergarten Rappelkiste, die Kriegsgräber Eckartshausen, Ostermarkt und Pferdeprämierung wurden bedacht. Der Gemeinderat wies keine der Spenden zurück.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen