Gebhardt: Mehrheit für Jobgarantie

81 Prozent der Europaabgeordneten unterstützen eine Resolution für eine Jobgarantie für Jugendliche. "Eine sinnvolle Maßnahme", so Evelyne Gebhardt.

|

"Jugendliche sind von der Wirtschaftskrise in der EU besonders stark betroffen", sagt die Hohenloher SPD-Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt. "Durch die Jobgarantie wird ihnen der Einstieg in den Arbeitsmarkt entscheidend erleichtert, weil der Gang von der Schulbank dann nicht mehr automatisch zu den Warteschlangen der Arbeitsämter Europas führt."

Die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments unterstützten vergangene Woche eine Resolution für eine europaweite Jobgarantie von Jugendlichen. Darin wird gefordert, dass jungen Bürgern der EU im Alter von bis zu 25 Jahren und Studienabgängern unter 30 Jahren nach Verlust ihres Arbeitsplatzes oder nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Arbeitsstelle von guter Qualität, eine weiterführende Ausbildung oder ein Ausbildungsplatz angeboten werden. In Ländern wie Finnland oder Österreich sei die Jobgarantie bereits eingeführt worden und habe sich bestens bewährt, so die Sozialdemokratin.

"Die Hälfte der Christdemokraten verweigerte sich der Resolution zur Jobgarantie. So schafft man keine Arbeitsplätze für unsere Jugend", meint Gebhardt.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ausflug in die Realität

SWR und die Familie Mack baten zu Besichtigung und Mitmachaktionen rund um die Pute auf den Sternhof in Weikersholz bei Rot am See. weiter lesen