Ganztagsschule: Ab 25 Schülern fördert das Land

|

Auswahl Kommunen können eine verbindliches Ganztagsangebot schaffen oder ein Wahlangebot. Das will das Land als Gesetz beschließen. Die Betreuung kann an drei oder vier Tagen stattfinden.

Erweiterung Die Regelbetreuung umfasst sieben oder acht Stunden (von 8 Uhr morgens bis 15 oder 16 Uhr). Ergänzend können Kommunen Zusatzbetreuung anbieten. Für zusätzliche Leistung sowie fürs Mittagessen können die Kommunen Gebühren erheben.

Größe Grundschulen können eine Ganztagsbetreuung anbieten, wenn mindestens 25 Schüler teilnehmen. Ab 29 Schülern ist eine zweite Gruppe möglich. Für jede Gruppe stellt das Land sechs, acht, neun oder zwölf Lehrerstunden bereit.

Partner Außerschulische Partner - wie die örtlichen Vereine - können in die Betreuung einbezogen werden. Bis zu 50 Prozent der Lehrerwochenstunden-Zuweisungen kann sich die Schule in Geld auszahlen lassen und dazu verwenden, externe Partner an der Schule einzusetzen.

Meist mehr als Hausaufgaben
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Historisches Kirchberg entgeht nur knapp dem Untergang

Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpft mitten in der eng bebauten Altstadt von Kirchberg ein Feuer. weiter lesen