Gärten erleben

Individuell gestaltete Haus- und Stadtgärten in Schwäbisch Hall können am Samstag beim Tag der offenen Gartenpforte erlebt werden. Noch sind Anmeldungen bei Rita Walpurgis möglich.

|
Landschaftsgartenarchitektin Rita Walpurgis auf Streifzug durch einen Garten. Am Samstag führt sie durch Haller Stadt- und Hausgärten. Ende Juni bietet sie eine zweitägige Gartenreise nach Augsburg an. Archivfoto

"Es gehen unvorstellbare Wirkungen von Gärten und Blumen aus" schreibt Gartengestalter und -philosoph Karl Förster in seiner um 1920 gegründeten Zeitschrift "Gartenschönheit". Den Zauber der Gärten erleben können die Teilnehmer Tag der offenen Gartenpforte, am Samstag, 15. Juni. An diesem Tag führt Landschaftsgartenarchitektin Rita Walpurgis durch Stadt- und Hausgärten. Die Aktion "Offene Gartenpforte" wurde von Rita Walpurgis vor zwölf Jahren ins Leben gerufen.

Jetzt im Juni zeigen sich Gärten von ihrer schönsten Seite: Rosen stehen in voller Blüte, Stauden sind üppig gewachsen. "Gärten sind so unterschiedlich, wie die Menschen, die, mit ihnen leben", schreibt Rita Walpurgis in ihrer Ankündigung und erläutert: "In reizvoller Vielfalt zeigen sich drei kleine Stadthausgärten hinter der Häuserzeile in der Haller Altstadt sowie weitere drei bis vier großzügige, individuell gestaltete Hausgärten."

Während der Führung werden die Kriterien, die zu dem jeweiligen Gartentyp geführt haben erläutert. Es wird Zeit sein, sich zu informieren, Fragen zu stellen und sich unter Gartenliebhabern auszutauschen, kündigt Walpurgis an.

Info Treffpunkt zur Teilnahme am Tag der offenen Gartenpforte ist am Samstag, 15. Juni, um 13 Uhr am Bahnhof Schwäbisch Hall (nicht Hessental). Die Führungen gehen bis gegen 19 Uhr. Die Tour wird mit Privatfahrzeugen unternommen. Anmeldung bei Rita Walpurgis unter Telefon (0791) 9781125 oder E-Mail r.walpurgis@t-online.de Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

„BG“ sorgt für wichtige Sozialkomponenten

Die Durchschnittsmiete pro Quadratmeter liegt in Crailsheim derzeit bei 5,25 Euro. weiter lesen