Fest der Regenten

Bis heute Abend bleibt es ein wohlgehütetes Geheimnis: Wer sitzt in diesem Jahr als Prinzenpaar auf dem Thron?

|
2012: Anja Weinmann und Heiko Dittmann.

Beim Hallenfasching heute Abend ist es so weit: Dann wird das diesjährige Prinzenpaar offiziell vorgestellt - mit dabei sind die Stadtkapelle und das Faschingskomitee. Wer die Krone trägt, hat rund um den Gerabronner Pferdemarkt ein straffes Programm. Auf die Vorstellung beim Hallenfasching am Samstagabend folgt ein kurzer Besuch des Kinderfaschings am Sonntag. Richtig rund geht es am Faschingsdienstag: Um 13 Uhr wird das Paar mit der Kutsche abgeholt und zur Umzugsaufstellung gefahren. Beim Umzug repräsentieren die Regenten die Stadt. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und einem kleinen Sektumtrunk zieht das Paar gegen 15 Uhr mit einem Teil der Stadtkapelle und des Komitees durch Gerabronns Kneipen. Zum Abschluss wird in der Stadthalle gefeiert.

Doch wie wird man eigentlich Prinz und Prinzessin? Im Gerabronner Stadtblatt erscheint im Januar ein Aufruf. Aus allen Bewerbungen wird schließlich ein Paar gewählt. In diesem Jahr fiel die Wahl leicht: Es gab nur eine Bewerbung. Bewerben kann sich, wer aus Gerabronn oder den Teilorten kommt. Die Grundvoraussetzung ist aber: viel Spaß am Fasching.

Schließlich sind sich alle Prinzenpaare einig: Die Gerabronner Feiertage sind anstrengend, aber auch super toll. Viele schauen auch mit etwas Wehmut zurück: Schließlich kann jeder nur einmal Prinz oder Prinzessin sein.

Info Die Bildergalerie zeigt die Prinzenpaare aus den Jahren 2000 bis 2012.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ticker: So war die Bundestagswahl im Wahlkreis Hall-Hohenlohe

Lange haben sie sich vorbereitet auf den Tag, gestern war so weit: Die Bundestagskandidaten erfuhren, wie erfolgreich ihr Wahlkampf war. weiter lesen