Facetten der Blasmusik

Der Musikverein Mainhardt lädt für Samstag, 2. Februar, in die Waldhalle zur Jahresfeier. Geboten werden verschiedene Facetten der Blasmusik.

|

Eröffnet wird das Programm von der Jugendkapelle unter der Leitung von Christine Gehring. Unter anderem mit "Monster Rock" und "Phantom of the Opera" wollen die jungen Musiker ihr Können unter Beweis stellen. Die Stammkapelle unter der musikalischen Leitung von Thomas Klenk präsentiert Musikstücke verschiedener Stile. Die Eröffnungsfanfare "Montana Fanfare" ist das Geburtstagsgeschenk des Komponisten an den oberösterreichischen Dirigenten Walter Rescheneder, der Thomas Doss sehr gefördert hat. Inspiriert zu dieser Fanfare hat Doss aber der Blick ins tief gelegene Tal bei einer Bergwanderung im Salzkammergut.

Die Komposition "Oregon" von Jacob de Haan erzählt die Geschichte eines der nordwestlichen Staaten der USA. Bei einer Bahnfahrt über die Northern Pacific Railroad werden die Zuhörer durch die faszinierenden Landschaften Oregons geführt. "Wie in einem Traum versinkt man in die Vergangenheit mit Indianern, Cowboys, Goldgräbern und Pferden mit Planwagen", heißt es im Pressetext. Es gibt darüber hinaus Konzertmärsche, die man auf der Straße spielen kann, aber es gibt auch Konzertmärsche für besondere Anlässe. "Die Sonne geht auf" ist ein solcher Marsch, der zelebriert werden will. Der Konzertmarsch verlangt in allen Registern ein überdurchschnittliches Niveau und besonders die Klarinetten sind aufgerufen, dem Rest des Orchesters zu zeigen, wie ein gut eingespielter Klarinettensatz klingt.

Die "Batman"-Filme lassen nicht zuletzt wegen der Filmmusik die Kinokassen klingeln. Kräftige Musik, von einer kräftigen Persönlichkeit inspiriert.

Das Rollschuh-Musical Starlight-Express bietet einen Querschnitt durch die Musikrichtungen. Es spannt sich der Bogen vom RocknRoll über Blues bis zu Break Dance und Country.

Mit diesem Programm möchte der Musikverein Mainhardt die Facetten der Blasmusik aufzeigen. Im Anschluss an das musikalische Programm erwartet die Besucher das ultimative Hinterhoftheater mit dem Landkrimi "Leichen am laufenden Band". Zu guter Letzt wird zum Tanz aufgespielt. Für Speis und Trank sorgt das Küchenteam.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Stillstand-Windrad in Orlach: Richter soll bald entscheiden

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim will im Dezember seine Entscheidung bekanntgeben. weiter lesen