Ergreifende Geschichte

Der Brettheimer Kinderchor hat in der Peter- und Paulskirche das Musical "Absalom" präsentiert - und damit die Reihe "David" abgeschlossen.

|
Vollen Einsatz zeigten die Sänger des Brettheimer Kinderchors. Privatfoto

Schon als beim Instrumentalvorspiel von Hans-Gerhard Hammer die 60 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 18 Jahren von den verschiedenen Eingängen den Weg zur Bühne suchten, erklang rhythmischer Beifall. Herbert Gottert brachte in seiner Begrüßung zum Ausdruck, welche Wertschätzung der Brettheimer Kinderchor an vielen Orten Deutschlands, aber gerade auch in seiner Heimat genieße.

Hans-Gerhard Hammer, der mit seiner Frau Elisabeth den Chor seit mehr als 30 Jahren leitet, kündigte an, dass noch eine Reise in das Partnerdorf der Brettheimer Kirchengemeinde nach Thüringen bevorstehe und danach die Chorleitung in die Hände von Johannes und Miriam Hammer übergehe.

Die Spannung in der Kirche stieg derweil immer mehr - man war schließlich wegen der Premiere des Musicals "Absalom" aus der Feder Hans-Gerhard Hammers gekommen. Zur Geschichte: Der alternde König David steht kurz vor der Regierungsübergabe. Da versucht einer seiner Söhne, Absalom, vorzeitig die Macht an sich zu reißen. Es kommt zum Bürgerkrieg, in dem Absalom sich mit seinen schönen langen Haaren in einem Baum verfängt und getötet wird. David ist von da an ein gebrochener Mann, hat aber wieder, wie schon oft in seinem Leben, erfahren: "Gott lässt seine Leute niemals im Stich."

In eindrücklicher Weise führten die Kinder dieses ergreifende Geschehen auf, immer wieder unterstützt durch Lieder, die die Situation aufgriffen und in denen die Sänger die Ereignisse mit darstellten - sodass der Chor ständig, bis hin zur Darstellung des Bürgerkriegs, schauspielerisch tätig war.

Mit diesem Musical endete die Reihe "David", die der Brettheimer Kinderchor vor Jahren mit der Geschichte um David und Goliath begonnen hatte und womöglich als großes Musical unter dem Titel "David" verfilmen möchte.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen