Eine Chefin für den Maschinenring

Wechsel auf der Brücke des Schiffes Maschinenring Crailsheim: Kapitän Harald Blumenstock ist von Bord gegangen und die Mannschaft hat Charlotte Landes aus Waldtann die Verantwortung übertragen.

|
Vorherige Inhalte
  • Harald Blumenstock und seine Frau Martha strahlen. Fotos: Rupp 1/2
    Harald Blumenstock und seine Frau Martha strahlen. Fotos: Rupp
  • Charlotte Landes ist die erste Frau im Land, die einen Maschinenring leitet. 2/2
    Charlotte Landes ist die erste Frau im Land, die einen Maschinenring leitet.
Nächste Inhalte

Der bildhafte Vergleich kommt von Harald Blumenstock aus Kirchberg-Kleinallmerspann. Er stand bei der Mitgliederversammlung in der Arena Hohenlohe in Ilshofen im Mittelpunkt. Dort fand am Wochenende auch die 8. Landmesse statt, die auf eine Idee von Blumenstock zurückgeht. "Es ist die älteste und schönste Messe in der Arena", stellte er unter Beifall fest.

30 Jahre lang wirkte er im Vorstand (davon 21 Jahre lang als Vorsitzender) dieser Gemeinschaft mit, die seit 1977 besteht und heute 780 Mitglieder hat. "Der Stürmische, der Macher und der Visionär", wie sein Vorgänger Wilhelm Wackler Blumenstock in seinem Rückblick betitelte, erhielt als Anerkennung seiner Arbeit die "Wilhelm II."-Trophäe und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Urkunde samt Blumenstrauß an seine Frau Martha überreichte ihm Charlotte Landes, die 46-jährige Diplom-Agraringenieurin aus Waldtann, die künftig dem Maschinenring vorsteht. Sie ist in Baden-Württemberg die erste Frau in diesem Ehrenamt.

Der Maschinenring stellt sich auch immer wieder neue Aufgaben. Dazu gehören Fotovoltaik (die Mitglieder haben in diesem Bereich bislang 46 Millionen Euro investiert und liefern Strom für rund 3100 Haushalte) und Windenergie (wofür die Maschinenringe Crailsheim, Hall und Hohenlohe eine eigene Firma gegründet haben). Und was schenken gute Mitarbeiter ihrem scheidenden Chef? Eine Ruhebank, über die sich Harald und Martha Blumenstock sichtlich freuten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schwäbisch Hall: Kahlschlag in Spielhallen-Branche

Der gesetzlich eingeführte Mindestabstand von 500 Metern für Spielcasinos hat auch Folgen in Hall. weiter lesen