Die Natur wird zum Klassenzimmer

Projekttage im Wald: Die Kinder der Grundschule haben an mehreren Tagen die Natur erkundet. Die Kinder suchten, sammelten, fühlten, ordneten zu - und lernten so Tiere und Pflanzen kennen.

|
Vergängliche Kunst: Drei Mädchen legen mit Blättern in einem mit Stöcken festgelegten Rahmen ein Kunstwerk.  Foto: 

Wolpertshausen. Die Projekttage begannen mit einer Wanderung ins Grimmbachtal. An zwei Tagen waren die Klassen 1 und 2 im Wald bei Maulach, um an der Saarberghütte zusammen mit Forstbeamten die Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Die Kinder machten mit ihren Lehrerinnen Angelika Majer-Knöll, Eva Medick und Hildegard Schmidberger dann Station im Waldgarten der Kindertagesstätte Wolpiwichtel. Die Klassen 3 und 4 mit ihren Lehrerinnen Ina Himmelmann, Lore Staege und Franz Wachaja absolvierten das Programm in umgekehrter Reihenfolge. Martin Vogel hatte die Tage im Wald mit geplant.

Als erste Aufgabe mussten die Kleinen ein Waldtier legen, aus Materialien, die die Kinder auf dem Boden fanden. Die Kleinen erhielten auch Karten mit Adjektiven wie "dünn" und "dick" und sammelten zu diesen Begriffen Material, das sie im Wald suchten. Aus dieser Sammlung sollten die anderen Kinder erraten, um welche Adjektive es geht.

Spannend war der Tag mit den Forstbeamten bei der Saarberghütte. In drei Gruppen ging es zu jeweils einem Betreuer. Ulrike Nowak erkundete mit den Kindern Bäume und Blätter. Mit verbundenen Augen ertasteten sie einen Baum, prägten ihn sich so ein - und viele Kinder erkannten ihn danach wieder.

Bei Alexander Klooz mussten zehn Waldtiere in Form von Holzattrappen aufgespürt werden. Auf dem Rückweg erklärte der Fachmann Verhalten, Nahrung und Behausung der Tiere. Dann ein Höhepunkt: In genügend Abstand beobachteten die Kinder, wie unter Regie von Forstarbeiter Martin Blessing ein Baum gefällt wurde. Danach durfte sich jedes Kind von dem gefällten Baum eine Scheibe absägen und diese mit nach Hause nehmen.

Info Franz Wachaja ist Lehrer an der Grundschule in Wolpertshausen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen