Die Gegenwart Gottes bewusst machen

Gedanken zum Fronleichnamsfest von Pfarrer Karl Enderle, Schwäbisch Hall

|
Katholiken tragen an Fronleichnamen in einer Monstranz die geweihte Hostie durch die Straßen - ein Zeichen für die Gegenwart Gottes. Foto: Matthias Rietschel

Die Monstranz, mit der wir am Fronleichnamsfest die geweihte Hostie durch die Straßen tragen, ist ein "Zeigegerät". Wir können zeigen: Jesus, der Retter ist da. Das ist die "einfache" Antwort der katholischen Kirche auf die vielen Probleme in der Welt.

Zu einfach? Nun, was haben wir selbst denn schon in der Hand? Jesus, "dem alle Macht gegeben ist im Himmel und auf der Erde" (Mt 28,18), er hat alles in der Hand. Ihm können wir unsere persönliche Lebenssituation in die Hand geben. Ihm können wir unsere lieben Angehörigen und Freunde anempfehlen. Ihm können wir die ganze Welt anvertrauen.

Katholische Christen glauben, dass in der konsekrierten Hostie Christus in seiner vollen Leibhaftigkeit gegenwärtig ist. Eigentlich sollte auch das Evangeliar vorausgetragen werden als Zeichen der vollen Gegenwart Christi in seinem Wort. Damit würde auch dem evangelischen Anliegen Rechnung getragen. Wort und Sakrament zeigen die Präsenz Christi in unserer Welt an.

Oft geht es mir so, dass mir schnelle Antworten auf typische Fragen an mich als Pfarrer fehlen. Auf viele Probleme kann ich nicht so schnell eine Lösung anbieten. Aber ich kann auf die Gegenwart Gottes hinweisen, die uns durch Christus geschenkt ist. Auf dieses göttliche Gegenüber hinweisen zu können, finde ich trostvoll und hilfreich. Nichts weiß ich weiter zu antworten, als diese Gewissheit zu geben: Gott ist da. Auch die gefühlte Gottferne ist darin "aufgehoben". Das Fronleichnamsfest ist die Antwort der katholischen Kirche auf die Vermisstenanzeige auf Gott hin. Im Hochhalten und Durchtragen dieser Tradition wird uns die volle und ganze Gegenwart Gottes bewusst gemacht: Gott hört nicht ab, aber er erhört. Gott filmt uns nicht, sondern er schaut uns an. Und er schickt Menschen, die zuhören und Ansehen geben. Gott gibt in den Menschen sich selbst. Angefangen hat dies im Gottmenschen Jesus von Nazareth. In ihm hat sich Gott ein für alle Ma(h)l mit der Menschheit vermählt. Die Feier des letzten Abendmahles mit der anschließenden "Ausstellung" des Leibes Christi in der Monstranz erinnert wirksam an die leibhaftige Gegenwart Christi.

Und schließlich folgt der Leib Christi dem Leib Christi. Die mitfeiernden Christen bilden den Leib Christi und wir werden zu seiner Präsenz, wenn wir folgerichtig die Gestalt Christi in den Armen und Bedürftigen erkennen. Dazu gehört zum Beispiel die derzeit zunehmende Zahl der Kriegsflüchtlinge.

Eigentlich sollte unsere Prozession bis in die Mitte der Krisen- und Kriegsgebiete führen, um dort den leidenden Christus zu erkennen. "Liebt eure Feinde; tut Gutes denen, die euch hassen" (Lk 6,27). Diese liebevolle Gegenwart vermag die Welt zu verändern und zu wandeln in den Leib Christi.

Christus anzeigen in der Tat, das ist die Auswirkung des Fronleichnamsfestes. Die Kraft dazu schöpfen wir aus seiner Gegenwart in der Versammlung der Gemeinde vor Ort, im Hören auf das Wort Gottes und in der Feier der Eucharistie. Die Anzeiger der Gegenwart Christi und damit seiner Liebe als Lebensmitteilung Gottes sind alle Christen und Menschen guten Willens.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Von Wolpertshausen nach Berlin

Aus Wolpertshausen mit seinen 1200 Einwohnern kam man lange kaum weg. Jetzt fährt von hier aus ein Flixbus in die Hauptstadt. Wer braucht diese Verbindung? weiter lesen