Der Porsche fasziniert die Kinder

|
Vorherige Inhalte
  • Fürstin Saskia zu Hohenlohe-Langenburg und Tourismusleiter David König führen die Zweitklässler der Grundschule Langenburg durchs Automuseum. Privatfoto 1/2
    Fürstin Saskia zu Hohenlohe-Langenburg und Tourismusleiter David König führen die Zweitklässler der Grundschule Langenburg durchs Automuseum. Privatfoto
  • 2/2
Nächste Inhalte

Durch eine verzauberte Winterlandschaft dürfen die Schüler der Klasse 2 der Grundschule Langenburg gehen und mit ihrer Lehrerin Petra Molke das Deutsche Automuseum besuchen. Es ist heute ein besonderer Tag. Die Schüler sind mit ihrer Klasse unterwegs, um etwas Neues über Langenburg zu lernen und im Anschluss an den Besuch für die Zeitung zu schreiben. Ausgerüstet mit Notizblock und Stift lauschen die Kinder den Ausführungen von Fürstin Saskia zu Hohenlohe-Langenburg und von David König, dem neuen Tourismusleiter. Sie erzählen, welche Geschichte hinter dem Rennauto von Richard von Frankenberg steckt und hinter dem Oldtimer des verstorbenen Fürsten Kraft zu Hohenlohe-Langenburg. Diese beiden haben das Museum 1970 eröffnet.

Erst sind es nur die Mädchen, die alles aufzuschreiben beginnen. Die Jungen sehen sich lieber an den Bildschirmen Autorennen an. So lebt die Vergangenheit. An diesem Tag ist das Museum nur für die Kinder geöffnet. Trotz der Winterpause hat sich die Fürstin extra Zeit genommen, um das 2012 neu eröffnete Museum zu zeigen.

So entdecken die Kinder Autos aus der Zeit des Wirtschaftswunders und staunen, dass bei manchen Autos die Tür nach vorne aufgeht. Unentwegt stellen die Kinder David König Fragen. Aus wie vielen Bauteilen ein bestimmtes Auto gebaut wurde, wollte Kilian wissen. Die Fürstin gab den Tipp, an Daimler Benz zu schreiben.

Die Kinder haben einen Experten in der Klasse, der sich im Museum bestens auskennt. Es ist der Sohn der fürstlichen Familie, Max-Leopold. Zusammen mit seinem Bruder rennt er in den Kino-Bereich. Die Kinder natürlich alle hinterher. Auf dem Boden sitzend oder liegend, sehen die Schüler einen Film über den Rallyefahrer Walter Röhrl an. Max-Leopold erzählt, dass er schon bei ihm mitfahren durfte, als in Langenburg die Historic stattfand.

Eine besondere Faszination übt der neueste Porsche auf die Kinder aus. Er ist eine Leihgabe für das Museum. Der Preis von 450 000 Euro lässt alle staunen. Damit man sehen kann, wie ein Porsche von innen aussieht, steht ein Modell zur Hälfte aufgeschnitten daneben. Dabei haben die Schüler entdeckt, dass der Kofferraum vorne ist und der Motor hinten.

Im Jahr 1965 kam sogar Queen Elizabeth II. zu einem Besuch nach Langenburg. Auch von diesem Ereignis können die Kinder Bilder sehen und einen Film anschauen. Mit einem Mercedes fuhr sie zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip durch Bächlingen, vorbei an jubelnden Menschen. Der große Mercedes, in dem sie saß, ist im Museum zu bewundern, geschmückt mit britischen Flaggen.

2. Klasse, Grundschule Langenburg

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen