Den Chorleiterlehrgang im Visier

Der Liederkranz Sulzbach gratuliert und freut sich: Tobias Nübel hat sich in einem Grundseminar zum Vizedirigenten ausbilden lassen.

|
An zehn Samstagen hat Tobias Nübel die Chorleiter-Schulbank gedrückt.

Tobias Nübel, Mitglied des Liederkranz Sulzbach am Kocher 1859 e. V., hat von Januar bis Anfang Mai 2013 in Waldenburg das Grundseminar zur Ausbildung als Vizechorleiter des Schwäbischen Sängerbundes im Chorverband Kocher besucht und die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Bei dem Grundseminar in Waldenburg wurden den Teilnehmern an zehn Samstagen die Grundkompetenzen in Musiktheorie und Chorleitung vermittelt. Das musikalische Angebot der Schulung habe ihm viel Freude bereitet, sagt Tobias Nübel. Ein weiteres Ziel des Kurses war, Ersatzdirigenten zu gewinnen, die im Bedarfsfall den Chorleiter bei Auftritten oder Übungsstunden vertreten können.

Der 27-jährige Tobias Nübel ist von Beruf Forstwirt. Mit der Musik hat er sich von klein auf beschäftigt, und sie ist auch heute noch sein großes Hobby. Mit siebzehn Jahren trat Nübel dem Männerchor bei. Im Posaunenchor Sulzbach-Laufen bläst er das Flügelhorn. Außerdem gehört er zu den Pücklerschen Alphornbläsern.

Um sich auf die Ausbildung zum Vizechorleiter vorzubereiten, hat Nübel im Herbst 2012 begonnen, bei Christa Brenner Klavierunterricht zu nehmen. Auch in Zukunft wird er fleißig das Klavierspiel üben, denn in den nächsten Jahren möchte Nübel die nächste Ausbildungsstufe, den Chorleiterlehrgang, in Angriff nehmen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Leiter der Crailsheimer Schulen: Vom Glück, gute Lehrer zu haben

„Für mich als Schüler war Schule eher Last als Lust“, sagt Ulrich Kern. Doch jetzt ist er Lehrer und hat seine Berufswahl nie bereut. weiter lesen