Brettheimer Geschichte nachvollzogen

|

Für eine mündliche Präsentationsprüfung lud die Schülerin Marie-Sophie Walter ihre Klasse, die 9a des Gymnasiums Gerabronn, in ihren Heimatort Brettheim ein. Dort konnten die Schüler vor Ort erfahren, welch dramatische Geschichte um die "Männer von Brettheim" sich am Kriegsende 1945 im hohenlohischen Dorf ereignete. Im winterlichen Brettheim suchten die Neuntklässler mit Geschichtslehrer Christian Reinhardt unter Sophie-Marie Walters Leitung noch einmal jene Plätze auf, an denen vor rund 68 Jahren das schreckliche Geschehen bis hin zur Vollstreckung der Todesurteile seinen Lauf nahm.

Bei ihrem Gang durch das Dorf hatte die Schulklasse noch ein eindrucksvolles Erlebnis: Friedrich Hanselmanns nunmehr 84-jähriger Sohn berichtete über seine letzten Kriegstage außerhalb Brettheims und wie er vom tragischen Tod seines Vaters in den Kriegswirren erst einige Zeit später erfahren hatte.

Am Friedhof endete der Rundgang für die Klasse. Anschließend vertiefte der Besuch der Erinnerungsstätte die Kenntnisse der Schüler, wobei Friedrich Braun vom Förderkreis der Erinnerungsstätte als Zeitzeuge mit seinen Erinnerungen zur Veranschaulichung von Sophie-Marie Walters Vortrag beitrug.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Brand in Lackiererei in Ingersheim

Ein Feuerwehrmann ist beim Löschen des Brandes schwer verletzt worden. Sie ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. weiter lesen