Blick ins Archiv: Hall als Vorreiter der Gesangvereine

|

Tradition "Nun entstanden außerhalb der Kirchen Männerchöre, die sich zunächst fast alle ,Liederkranz nannten. Die ersten Chöre in Württemberg entstanden um 1820. Nach Zelters exclusiver Sängerrunde in Berlin und Nägelis Männerchor in Zürich wurde 1817 der Musikverein Hall in Schwäbisch Hall gegründet. Trotz seines Namens handelt es sich um den ältesten Gesangverein in Deutschland", schreibt Angelika Hauser-Hauswirth von der Landeszentrale für Politische Bildung in der Reihe "Bürger im Staat". Als ältester gemischter Chor der Welt - wohl ohne Vereinsstatus - gilt allerdings die 1791 gegründete Sing-Akademie zu Berlin.

Wurzeln Stadtarchivar Dr. Andreas Maisch bestätigt: "Der Musikverein ist einer der ältesten Vereine Schwäbisch Halls." Wenn man die Freimaurer als Verein zählt, ist die Loge älter. Andere Haller Vereine wurden wohl alle später gegründet: der Gewerbeverein im Jahr 1831, der Leichenverein als Versicherung zur Finanzierung von Bestattungen im Jahr 1829 und zu dieser Zeit der Museumsverein als Lesegesellschaft

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Baupolitik: Nach der Kehrtwende

Die Zurückhaltung bei der Ausweisung von Neubaugebieten in Crailsheim ist Geschichte. Was bedeutet das? Wie geht’s jetzt weiter? Ein Besuch im Stadtteil Onolzheim. weiter lesen