Betreuung von Kleinkindern: genug Plätze

In der jüngsten Sitzung wurde der Rosengartener Gemeinderat über die Kleinkindbetreuung informiert. Für die 31 Kleinkinder reicht der Platz aus.

|

Ab August 2013 hat die Bundesregierung einen Rechtsanspruch für frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege ab Vollendung des ersten Lebensjahres festgelegt. Für 35 Prozent der unter Dreijährigen soll es einen Betreuungsplatz geben. In Rosengarten wären das 25 Plätze.

Diese Zahl ist schon vor der gesetzlichen Festlegung von der Gemeinde überschritten worden. Es gibt 30 Kleinkinderplätze. "Wir wollen den Umfang der Betreuung weiter nach individuellem Kleinkindbedarf ausrichten", betonte Bürgermeister Jürgen König in der Sitzung. Dem Gremium stellte Fachbereichsleiter Jürgen Harant den aktualisierten Bedarfsplan 2012/2013 vor. Die Geburtszahlen seien bis jetzt nicht rückläufig. 72 Kleinstkinder sind es zurzeit; 21 Anmeldungen für die Kleinkindergruppe gibt es für 2013.

"Alle können berücksichtigt werden", sagte Harant. Zusätzlich wird es eine Umfrage für Eltern mit Kindern unter drei Lebensjahren geben. Wenn sich der Bedarf erhöht, sollen die Plätze angepasst werden. Der Gemeinderat beschloss, nach Auswertung der Umfrage im April weiter zu beraten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Blühende Erfolgskonzepte

Das Crailsheimer „Blumenstudio Kröper“ ist seit 25 Jahren am Markt aktiv. Claudia Himmer vom Fachgeschäft „Die Blume“ möchte sich in der Horaffenstadt etablieren. weiter lesen