Berufswahlsiegel für drei Schulen

Drei Schulen aus dem Kreis Hall sind für ihre außergewöhnliche Qualitätsentwicklung in der Berufsorientierung mit dem Boris-Berufswahlsiegel der Baden-Württemberg-Stiftung ausgezeichnet worden.

|
Die Delegation aus Blaufelden bei der Preisverleihung (von links): Konrektorin Andrea Herzog, die Schülersprecherinnen Lisa-Marie Hambrecht und Simona Bamberger und der BORS-Beauftragte Manfred Kunz mit Alexander Urban, dem Leiter der Geschäftsstelle Boris-Berufswahlspiegel Baden-Württemberg. Privatfoto

288 weiterführende Schulen aus ganz Baden-Württemberg haben sich im Schuljahr 2012/2013 um die Verleihung des Berufswahlsiegels beworben. 433 Juroren aus Schule, Wirtschaft und Agentur für Arbeit haben die schulischen Berufswahlkonzepte der Kandidaten in mehrstündigen Audits vor Ort kritisch unter die Lupe genommen und dabei auch einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Knapp die Hälfte der Neubewerber wurde zertifiziert. Im Bereich der IHK Heilbronn erhielten in einer Feierstunde im Heilbronner Haus der Wirtschaft neun Schulen das Siegel, darunter die Realschule Blaufelden, die Kaufmännische Schule Crailsheim und die Leonhard-Sachs-Schule Crailsheim.

In seiner Festansprache machte Schulrat Christoph Egerding-Krüger vom Schulamt Heilbronn die wachsende Bedeutung der Berufsorientierung an der Schwelle von Schule und Beruf deutlich. Im immer undurchdringbareren Dschungel der Ausbildungswege gelte es, den jungen Menschen die nötige Berufswahlkompetenz zu vermitteln. Die Berufsorientierung solle im Fächerkanon denselben Stellenwert erhalten wie andere Disziplinen, betonte Egerding-Krüger.

Mit dem Boris-Berufswahlsiegel wurden Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufes oder eines Studiums unterstützen, indem sie mit ihren Schülern gemeinsame Perspektiven für deren berufliche Zukunft entwickeln und ihnen durch außergewöhnliche und kreative Aktivitäten das nötige Rüstzeug und die nötigen Schlüsselqualifikationen an die Hand geben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Überfall auf Tankstelle in Gerabronn

Am Mittwochabend ist eine Tankstelle in Gerabronn überfallen worden – von einem mit Pistole bewaffneten Täter. weiter lesen