Agenturchef: Günstige Entwicklung

Die Zahlen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten für das dritte Quartal des Jahres 2011 liegen jetzt vor. Im Bezirk der Arbeitsagentur Schwäbisch Hall beträgt sie über 120000.

|

"Die günstige Entwicklung der Beschäftigung in unserem Bezirk ist ein Indikator für eine gute Arbeitsmarktsituation. Im September 2011 haben wir die 120000- Marke bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten überschritten", erklärt Guido Rebstock, Leiter der Schwäbisch Haller Arbeitsagentur. "Mit einem Zuwachs der Beschäftigung von 3,5 Prozent innerhalb eines Jahres liegen wir deutlich über dem landesweiten Beschäfti-gungszuwachs von 2,6 Prozent."

Aus dem Bericht der Arbeitsagentur für den Monat April 2012 geht hervor, dass die Arbeitslosenquote, also der Anteil der Arbeitslosen an allen zivilen Erwerbspersonen, unverändert bei 3,1 Prozent liegt. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,2 Prozent. Landesweit liegt Schwäbisch Hall hinter Ravensburg (2,6) und Rottweil (2,9) auf Platz 3. Der Landesdurchschnitt liegt bei 4,0 Prozent.

Der statistische Berichtszeitraum für den Ausbildungsmarkt läuft in Anlehnung an den üblichen Ausbildungsbeginn vom 1. Oktober bis zum 30. September. Somit ist für den Ausbildungsmarkt momentan noch keine endgültige Bilanz möglich. Seit Oktober 2011 meldeten sich 1768 Bewerber für eine Ausbildungsstelle, das sind 5,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2668 Meldungen von Arbeitgebern für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 16,3 Prozent.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Merlins zeigen ihre Defensivstärke in Nürnberg

Die Crailsheim Merlins haben ihren zehnten Sieg in Serie eingefahren. Mit einem 74:46-Erfolg bei den Nürnberg Falcons. weiter lesen