Adressen und Öffnungszeiten

|

Sieger-Köder-Zentrum - Das SK-Zentrum steht in Rosenberg an der Haller Straße. Der Bibelgarten ist ganzjährig geöffnet, das Zentrum nur sonntags, 10 bis 18 Uhr. Führungen können vereinbart werden unter Telefon 07967 / 900022. Es wird Eintritt erhoben.

Sieger-Köder-Museum - Es ist in den Räumen der früheren Anna-Klinik in der Nikolaistraße 12 in Ellwangen eingerichtet. Das Museum ist samstags und sonntags, 10.30 bis 17 Uhr, geöffnet sowie von Dienstag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr. Telefon 07961 / 5657816. Dort ist auch die Sonderausstellung "Krippen aus aller Welt" zu sehen. 80 Krippen werden gezeigt. An bestimmten Tagen werden Führungen angeboten. Auch hier wird ein Eintritt erhoben.

Kirchen und Krippen - In der Pfarrkirche Rosenberg ist der Altar von Sieger Köder gestaltet. Noch bis Mariä Lichtmess (2. Februar) sind die Köder-Krippen aufgebaut. Je eine steht in der Kirche Rosenberg und Hohenberg. Im Rosenberger Teilort Hinterbrand existiert eine Bretterkrippe. Dazu wurden die Figuren auf Bretter gemalt, ausgesägt und kulissenartig hintereinander gestaffelt. Im Rosenberger Teilort Hütten steht in der Kapelle "St. Maria vom guten Rat" eine Schrank-Krippe. Auch die Glasfenster hat der Künstlerpfarrer gestaltet.

Abstecher Einen Abstecher lohnt die Jakobuskirche in Rosenberg-Holzmühle, am Mühlsee der Firma Rettenmaier. Sie wurde von Sieger Köder und dem Ellwanger Künstler Rudolf Kurz gestaltet. Entlang des alten Kirchwegs zwischen Rosenberg und Hohenberg stehen Skulpturen von beiden Künstlern.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Brand in Lackiererei in Ingersheim

Ein Feuerwehrmann ist beim Löschen des Brandes schwer verletzt worden. Sie ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. weiter lesen