Abgeordneter auf dem Prüfstand

Der CDU-Landtagsabgeordnete Arnulf Freiherr von Eyb aus Dörzbach hat sich im Schulzentrum Blaufelden den Fragen von Neuntklässlern gestellt.

|

"Prüft euren Abgeordneten! Stellt ihm auch unangenehme Fragen", forderte Rektor Rüdiger Pape die Neuntklässler der Realschule auf. Arnulf von Eyb, Abgeordneter für den Wahlkreis Hohenlohe, dozierte wenig im Politikerstil und zeigte sich offen für die Beiträge und Wortmeldungen der Schüler.

Es entwickelte sich ein offener verbaler Schlagabtausch - mal mit größerer, mal mit geringerer Übereinstimmung zwischen Abgeordnetem und Publikum. In seiner Tour dhorizon der aktuellen Themen setzte sich der Landtagsabgeordnete mit der Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes im ländlichen Raum auseinander und gab den jungen Zuhörern beim Thema Facebook und Co. nützliche Tipps aus der Sicht eines Anwalts für Arbeitsrecht. Kontrovers diskutiert wurde auch das Thema Energiewende: Was spricht für und was gegen die verschiedenen Formen der Energieerzeugung?

Erstaunlich war für so manchen Schüler die Erkenntnis, dass ein Politiker nicht für alle Probleme die Patentlösung parat hat und dies auch noch offen zugibt. Arnulf von Eyb hinterließ einen bleibenden Eindruck, der politisches Interesse geweckt haben dürfte.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine schleichende Entwertung

Um Fleisch zu Sonderpreisen wird heftig diskutiert. Eine Ausstellung in Bad Mergentheim zeigt, wie kreativ unsere Vorfahren Fleisch auf ihren Speisezettel brachten. weiter lesen