"Mensch sein - auch im Pflegefall"

Der Einladung der Volksbank Hohenlohe zum Vortragsabend über die Pflegeversicherung waren 120 Personen in Gerabronn und Lendsiedel gefolgt.

|
Dario Caeiro, Ralf Schwab und Michael Köhler (von links) referierten bei der Volksbank Hohenlohe über die Pflegeversicherung. Foto: Volksbank Hohenlohe

Unter dem Motto "Mensch sein - auch im Pflegefall" referierten fachkundige Experten rund um das wichtige Thema Pflege. Volksbank Regionalleiter Ralf Schwab stimmte die Zuhörer auf die Vorträge ein.

Den Anfang machte Michael Köhler vom Betreuungsverein im Landkreis Hall. In seinem kurzweiligen Vortrag stellte er die Betreuung, die Vorsorge- und Generalvollmacht sowie die Betreuungs- und Patientenverfügung vor. Die einzelnen Themen wurden von Praxisbeispielen und Karikaturen untermalt. Sie regten zum Nachdenken an. Der Sozialpädagoge gab außerdem wertvolle Tipps über sinnvolle Regelungen.

Dario Caeiro von der Süddeutschen Krankenversicherung ergänzte diesen Vortrag aus finanzieller Sicht. "Wer zahlt für Sie im Pflegefall?" und "Wer soll Sie einmal pflegen?" waren seine zentralen Fragen. Er wies darauf hin, dass die finanzielle Unterstützung des Staates im Pflegefall oft nicht ausreicht.

Nach Abschluss der Fachvorträge gab es die Möglichkeit, in kleiner Runde mit den Experten zu sprechen. Dieses Angebot wurde rege genutzt, was zeigte, dass der Informationsbedarf zu dem Thema ganz eindeutig sehr hoch ist.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Merlins zeigen ihre Defensivstärke in Nürnberg

Die Crailsheim Merlins haben ihren zehnten Sieg in Serie eingefahren. Mit einem 74:46-Erfolg bei den Nürnberg Falcons. weiter lesen