"Ich bin zutiefst entsetzt" - Reaktionen auf die Schmierereien am Flüchtlingsheim

|

"Raus" stand gleich vierfach an der Wand des neuen Crailsheimer Asylbewerberheims, daneben fand sich ein spiegelverkehrtes Hakenkreuz und eine "88" - was für "Heil Hitler" steht. Landrat Gerhard Bauer und Baubürgermeister Herbert Holl nehmen hier Stellung.

Landrat Bauer: "Diesen Vorfall bedauere ich ganz außerordentlich. Ich bin zutiefst entsetzt, dass es Leute gibt, die ihren Mitmenschen derart üble Schmierereien zumuten. Die Polizei hat die Sache unverzüglich aufgenommen. Vonseiten des Landratsamts wurde Strafantrag gegen unbekannt gestellt."

Baubürgermeister Holl in Vertretung von OB Rudolf Michl: "Leider gibt es bei uns noch Menschen mit solchem Gedankengut. Wir sollten dem Vorfall so wenig Öffentlichkeit schenken als möglich. Die strafrechtliche Verfolgung ist ja angelaufen und ich hoffe, dass sich die Asylheimbewohner weiterhin sicher bei uns fühlen. Viel eher möchte ich die Arbeit der vielen engagierten Crailsheimerinnen und Crailsheimer im neu gegründeten Freundeskreis Asyl in den Vordergrund rücken. Für den Landkreis ist die Unterbringung von Asylsuchenden keine leichte Aufgabe und jede Unterstützung tut gut. Aus geschichtlichen und humanen Gründen sind wir zu einem fairen Asylverfahren verpflichtet. Ich kann meine Mitbürger nur bitten, dies zu akzeptieren und den Asylsuchenden mit Respekt, Freundlichkeit und der gebührenden Höflichkeit zu begegnen. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Merlins zeigen ihre Defensivstärke in Nürnberg

Die Crailsheim Merlins haben ihren zehnten Sieg in Serie eingefahren. Mit einem 74:46-Erfolg bei den Nürnberg Falcons. weiter lesen