„Eine Party von uns für uns“

In Crailsheim ist Volksfest, in Spielbach „Rock im Dorf“. Bei der Party geht es in der Scheune wieder rund.

|
Mit Dr Woo‘s Rock-’n’-Roll-Circus lässt es in Spielbach eine durchaus erfolgreiche Band richtig krachen.  Foto: 

Wie heißt es doch so schön: Viele Ideen entstehen, wenn Bier und Freunde im Spiel sind. Ob sie etwas taugen, dass zeigt sich meist später. In Spielbach entstand so vor gut fünf Jahren eine kleine Institution, das „Rock im Dorf“.

„Als wir mal am Abend zusammensaßen, haben wir uns an die ganzen Partys und Feiern unserer Jugend erinnert. Das wollten wir mal wieder machen“, sagt Mark Hoffmann. Und: „So viele Partys mit rockiger Musik gibt es nicht, also haben wir die Band eines Bekannten engagiert.“ Das Motto der Freunde: „Eine Party von uns für uns.“

Vorband der Scorpions

Was damals geplant wurde, hat sich bis heute fortgesetzt: Zweimal im Jahr wird in Spielbach in einer Scheune gerockt, was das Zeug hält. Meist kommen um die 150 zahlende Gäste. Beim zehnten Jubiläum am heutigen Samstag ist jedoch alles ein bisschen anders. Ein Zelt wird an die Scheune angebaut, um mehr Besuchern Platz zu bieten. Mit Dr. Woo’s Rock-’n’-Roll-Circus spielt bei der Jubiläumsparty eine hochkarätige Band, die sogar schon als Vorband der Scorpions oder von Alt-Rocker Alice Cooper aufgetreten ist.

Wie man an solche Gäste kommt? Im Zweifel eher zufällig. „Ich war im Hirsch in Nürnberg, und da hat die Band gespielt. Im Anschluss hab ich dann nachgefragt, ob sie sich vorstellen könnten, bei uns in Spielbach aufzutreten. Da haben sie Ja gesagt“, erklärt Mark Hoffmann. Aber: So etwas soll eigentlich nicht die Regel werden.

„Wir halten unsere normale Größe für genau richtig. Wir haben unserer Spaß daran, und wir feiern mit Freunden. So soll es auch bleiben“, sagt Hoffmann, „denn eigentlich spielen auf dem ,Rock im Dorf’ regionale Bands.“ Wenn man jedoch noch einmal die Chance auf eine größere Band hat, dann werde man aber auch nicht unbedingt Nein sagen.

Finanziell trägt sich das Fest für die Freunde ungefähr. Was übrig bleibt, geht dann im Großen und Ganzen an die Dorfgemeinschaft, zum Beispiel für die Verschönerung von Dorfplatz und See. Aber: „Ein bisschen was wird natürlich auch für das nächste Grillfest aufgehoben“, sagt Mark Hoffmann lachend.

So hat sich aus der Bierlaune einiger Freunde eine durchaus beliebte Rock-Party entwickelt, die sich jetzt zum zehnten Mal wiederholt. Wer heute also nicht in Crailsheim auf den Bänken tanzen möchte, der fährt nach Spielbach.

Rock im Dorf findet seit fünf Jahren zweimal im Jahr statt, einmal im Frühling und einmal im Herbst. Zum zehnten Jubiläum der Party spielt Dr. Woo’s Rock’n’Roll Circus ab 20.30 Uhr in der Ortsmitte. Einlass ist ab 20 Uhr. ng

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Stillstand-Windrad in Orlach: Richter soll bald entscheiden

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim will im Dezember seine Entscheidung bekanntgeben. weiter lesen