150 Jahre Männergesang

Seit mindestens 150 Jahren schallt Männergesang durch Mariäkappel. So lange gibt es den dortigen Liederkranz schon. Ein guter Grund zum Feiern - und das ein ganzes Wochenende lang.

|
Auf der Fahne des Liederkranzes stehen zwei Jahreszahlen: 1891 und 1864. Beide beziffern in gewisser Weise das Geburtsjahr des Vereins. Foto: Heinz Meyer

"Mindestens seit 150 Jahren werden in Mariäkappel der Männergesang und das zugehörige Liedgut gepflegt", schreibt der Kreßberger Bürgermeister Robert Fischer in der Festschrift zum Jubiläum und spricht damit gleich zwei wichtige Punkte in der Geschichte des Mariäkappeler Liederkranzes an. Zum einen das Gründungsjahr 1864. Dieses war in Mariäkappel nicht immer Anlass für Jubiläumsfeiern.

Bis 1975 galt 1906 als Geburtsjahr des Liederkranzes in Mariäkappel. Doch dann wurde im Vereinsarchiv ein altes Chorbuch aus dem Jahr 1891 entdeckt. Dementsprechend wurde das Gründungsjahr 15 Jahre zurückdatiert.

Dass der Liederkranz jedoch noch deutlich älter ist, fand der Mariäkappeler Joachim Schülke in den 1990er-Jahren heraus. Im Amts- und Intelligenzblatt für das Oberamt Crailsheim und Umgebung stieß er auf einen Artikel aus dem Jahr 1864, in dem über das 25-jährige Dienstjubiläum des Revierförsters von Pomer berichtet wurde. Besungen wurde dieses vom Mariäkappeler Männerchor. Ein eindeutiger Beweis für das hohe Alter des Vereins. Das sah auch der Schwäbische Sängerbund so und erkannte das Jahr 1864 als neues Gründungsjahr des Liederkranzes an.

Fischer spricht in der Festschrift zum anderen das Liedgut des Liederkranzes an. "Ihre Lieder beschreiben unsere Heimat und die Verwurzlung mit unsrer Natur", heißt in seinem Grußwort.

Sie sind aber auch verankert im Deutschland des 19. Jahrhunderts. 1948, wenige Jahre vor der Gründung des Mariäkappler Liederkranzes, wurden zahlreiche Männergesangsvereine in Deutschland gegründet - in einer Zeit, die von der bürgerlichen Freiheitsbewegung geprägt war. "Politische Inhalte wurden zum Schutz vor Zensur als Kunst verkauft", wird der Musikwissenschaftler Helmut Loos in der Festschrift zitiert. Gesang als politisches Ausdrucksmittel also. Der Mariäkappeler Liederkranz steht in dieser Tradition.

Die Geschichte des Chors ist in der Festschrift nachzulesen. Aufgeschrieben wurde sie vom Vorsitzenden des Vereins Anton Kohlbeck und dem Kassier Günter Karger. Gefeiert wird der 150. Geburtstag des Liederkranzes Mariäkappel am Wochenende in der Turn- und Festhalle Haselhof.

Das Festwochenende

Gefeiert wird das Jubiläum mit einem Festwochenende in der Turn- und Festhalle Haselhof. Dieses beginnt heute um 20 Uhr mit einer Rocknacht. Morgen lädt der Liederkranz um 19.30 Uhr zum Festabend ein. Dort werden unter anderem das neu gegründete Orchester des Liederkranzes und der Patenverein KSG Ellrichshausen auftreten. Natürlich wird auch der Liederkranz selbst singen. Am Sonntag, 18. Mai, um 13 Uhr trifft sich die Wäldergruppe anlässlich des 150. Geburtstages des Mariäkappeler Chors in der Festhalle.

AB

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen