Gemeinsam Erfolge einfahren
Weipertshofen. Erstaunlich, was ein kleiner Verein wie die Sportfliegergruppe Crailsheim alles auf die Beine stellt - oder besser: an den Himmel zaubert. . .
"Schöne Ausflüge" wünschen sich die Piloten und meinen das durchaus wörtlich, bevor sie in die Luft gehen. Das Publikum freuts, und es genießt unterdessen. Denn das Programm dieses Flugtags auf dem idyllisch gelegenen Segelfluggelände in Weipertshofen konnte sich auch heuer sehen lassen.
Schon das "Flugmaterial" an sich war eine Augenweide, begonnen bei den "Bären-Welpen", jenen zwei rund 50 Jahre alten Piper-Cubs, die sich mustergültig restauriert präsentierten. Auch die Fünfer-Staffel der CT-Formation aus Dinkelsbühl ließ kaum vermuten, dass es sich bei den Flugzeugen um Ultraleicht-Flieger der neuesten Kategorie handelt.
Alex Stegner aus Augsburg sorgte für Nervenkitzel, nachdem er mit seiner "Extra 300" aufgestiegen war und aberwitzige Figuren in die Wolken schrieb - verdeutlicht noch durch den Kerosin-"Nachbrenner", der die Flugbahn nachzeichnete. Da wurde schnell klar, dass der amtierende deutsche Meister im Kunstflug am Steuerknüppel saß.
Das Crailsheimer Kunstflug-Eigengewächs Florian Blobel zeigte anschließend, dass sich auch mit einem normalen Segelschulflugzeug wie der ASK-21 "Horaff" wunderbare Flugmanöver ausführen lassen. Besonderheit: Im Gegensatz zu Stegners Maschine fehlt ihm der Schub, um vertikal in die Luft zu gehen. Und die Landung muss auch passen, denn ein Durchstart kommt nicht in Frage. Ganz klar: Satter Beifall war auch ihm gewiss.
Dazu gesellten sich diverse Motorflugzeuge, die Passagieren zur Rundumsicht über Hohenlohe verhalfen. Aus Niederstetten war zu diesem Behuf eigens der EBM-Turbinen-Helikopter angereist. Die Crailsheimer machten deutlich, dass sie ein starkes Team sind und als solches auch gemeinsam Erfolge buchen wollen.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: MATHIAS BARTELS | 08.08.2011
| Artikel twittern |
|
|
MEISTGELESENE ARTIKEL
Zwischen Bachtal-Schönheit und Miss Deutschland
Sie ist Miss Bayern. Jetzt tritt sie auch bei der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands an. Die Rede ist von Sarah-Lorraine Riek aus Syrgenstein. Ob sie nun die Krone ins Bachtal holt oder nicht – die 19-Jährige ist gewappnet.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Motorradfahrer bei Streifzusammenstoß schwer verletzt
Illerberg Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ist es am Sonntagmittag gegen 13 Uhr zwischen Illerberg und Witzighausen gekommen. Dieser war zwar lediglich an einem entgegenkommenden Auto vorbeigestreift, erlitt dabei jedoch schwere Verletzungen.... mehr
Familie muss ausziehen - Fünf Kinder in Wohnungsnot
Neu-Ulm Eine Alleinerziehende steht am 8. Juli mit ihren fünf Kindern auf der Straße, wenn sie keine Wohnung findet. Bisher ohne Erfolg, trotz professioneller Unterstützung der Wohnberatung der Neu-Ulmer Diakonie.... mehr
Auto hebt ab und schlägt zehn Meter weiter auf
Ulm - Dornstadt Mindestens einen Verletzten hat es am Sonntag gegeben, als ein VW in Dornstadt über eine Böschung geschanzt war, dabei abgehoben und zehn Meter weiter wieder aufgeschlagen war. Die Insassen des Fahrzeugs flüchteten jedoch.... mehr

ZURÜCK