Hagel richtet allerhand Schäden an

An vielen Orten im HT-Land hat ein Gewitter am Freitag Spuren hinterlassen – etwa bei Schrozberg.

|
Wie im Winter sah es in Ettenhausen aus.  Foto: 

In Bartenstein, Ettenhausen und Riedbach wurden einige Häuser und landwirtschaftliche Anwesen durch großkörnigen Hagel erheblich beschädigt. Auch Überflutungen wurden gemeldet. Die Feuerwehr-Abteilungen aus Bartenstein, Ettenhausen, Riedbach und Schrozberg waren im Einsatz, um Dächer abzudichten, weil Lichtpfannen aus Kunststoff und Eternitdächer dem Hagel nicht standhielten.

Allein am Bartensteiner Schloss wurden mehr als zwei Dutzend Fensterscheiben beschädigt. Auch hier half die Feuerwehr beim Anbringen von Folien zum Schutz vor weiteren gemeldeten Regenfällen. Außerdem räumten die Feuerwehrleute Straßen frei. Viele Anwohner waren ebenfalls damit beschäftigt, die Straßen zu säubern.

Auch die Straßenmeisterei Blaufelden musste schließlich noch zu Hilfe gerufen werden. Weil die Straßen zum Teil durch vom Hagel abgerissene Blätter zu regelrechten Rutschbahnen wurden, räumten die Mitarbeiter sie mit einem Radlader frei und stellten zur Warnung der Verkehrs­teilnehmer Schilder auf.

Durch die großen Hagelkörner wurden darüber hinaus unzählige Fahrzeuge demoliert. In Ettenhausen lag der Hagel noch bei Einbruch der Dunkelheit an Kanten und vor Hauseingängen – zum Teil mehrere Zentimeter hoch.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vermutlich der schönste Grund, eine Hochzeit zu verschieben

15 Paare und die Bajazzos tanzten in Onolzheim um den Hammel und wünschten sich so sehr, der Wecker möge im richtigen Moment klingeln. weiter lesen