Während branchenweit das Wachstum stagniert, steigert Temperso den Umsatz

Der Personalvermittlungsmarkt ist im Wandel - Branchenzuschläge und Mindestlohn machen den Firmen zu schaffen. Von diesen Problemen unberührt, präsentiert sich der Crailsheimer Personaldienstleister.

|
Mit Deutschkursen werden qualifizierte Arbeitnehmer aus Rumänien für den heimischen Arbeitsmarkt fit gemacht. Temperso hilft den Fachkräften aus dem Ausland außerdem bei der Wohnungssuche.  Foto: 

Seit der Unternehmensgründung 2008 ist der Crailsheimer Personaldienstleister Temperso konstant gewachsen - und das auch in schwierigen Zeiten: Während die durchschnittliche Wachstumsrate der Branche im letzten Jahr bei null Prozent lag - also stagnierte - konnte Temperso seinen Umsatz um mehr als zehn Prozent steigern. Auch die Mitarbeiterzahlen erhöhen sich konstant: 2008 umfasste das Leihpersonal 80 Mitarbeiter, 2015 sind es bereits 630.

Von den Erfolgen bei Temperso zeugt auch die aktuelle "Plimsoll Studie Personalvermittlung": Hier landen die Crailsheimer nach dem Anlagevermögen auf Platz 332 der 601 Top-Betriebe der Personalvermittlungsbranche. Gemessen an der Profitabilität rangiert das Unternehmen auf Platz 140.

"Unser Erfolg erklärt sich dadurch, dass wir auf qualifiziertes Personal setzen", macht Geschäftsführer Jochen Rummel deutlich. Und gemeinsam mit Mitgeschäftsführer Tobias Glass treibt er das Wachstum weiter voran: Zwei neue Geschäftsstellen - eine in Würzburg und eine in Öhringen - erweitern seit August das Filialnetz.

"Der Öhringer Standort passt hervorragend zur weiteren Abdeckung der Region Heilbronn-Hohenlohe. Mit den Standorten Heilbronn, Schwäbisch Hall und Künzelsau können ideale Synergien erzeugt werden, um für unsere Bestandskunden noch näher am Ball zu sein. Und diese Nähe ist wichtig", erklärt Glass.

"Wir verstehen uns als Qualitätsanbieter im Premiumbereich. Und da wollen wir weiter wachsen - vor allem in der Region Heilbronn-Franken, wo wir zahlreiche erfolgreiche Firmen bei ihrer Personalarbeit unterstützen können", führt Rummel aus. Und weiter: "Der Bedarf ist da - nur die Manpower fehlt hier."

Schließlich macht sich der Fachkräftemangel auch in der Region immer stärker bemerkbar. Dem wollen die Personalvermittler von Temperso unter anderem auch mit der Rekrutierung von qualifiziertem Personal aus Rumänien begegnen: Hierzu werden Deutschkurse angeboten und Wohnraum besorgt. Vor allem in der Metall- und Elektroindustrie wurden so seit 2014 bereits 120 Rumänen in den Einsatz gebracht - allesamt Facharbeiter oder Inhaber eines akademischen Abschlusses.

Info Mehr zur Entwicklung bei Temperso im nächsten RegioBusiness.

Plimsoll Analyse zu Personalvermittlung

Ergebnisse Die Top 601 Unternehmen des Personalvermittlungsgeschäfts bestimmen die Konjunktur der Branche.

Ranking 246 Unternehmen - darunter auch Temperso - wurden als "stark" bewertet, neben Temperso konnten 65 weitere Firmen im vergangenen Jahr ein Wachstum von mehr als zehn Prozent erreichten. 179 sind noch immer in der Verlustzone und 59 sind trotz ihrer Größe in die Gefahrenzone gerutscht.

Vorgehen Jedes der Top 601 Unternehmen der Branche wurde anhand der Bilanzen der letzten vier Jahre bewertet.

SWP

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen