Schon am frühen Morgen Schnee geräumt

Nach 31 Jahren im Dienst an der Gewerblichen Schule ist Friedrich Ortius von Schulleiter Helmuth Sailer in den Ruhestand verabschiedet worden.

|
Bei der Verabschiedung (von links): Schulleiter Helmuth Sailer, Hausmeister Friedrich Ortius, der stellvertretende Schulleiter Andreas Petrou und der ehemalige Schulleiter Joachim Quarder.  Foto: 

Schnee schaufeln, die Heizung reparieren, die Baumaßnahmen an der Schule beaufsichtigen - alles das war kein Problem für Hausmeister Friedrich Ortius.

In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten sich auch der ehemalige Schulleiter Joachim Quarder und die Hausmeister-Kollegen der umliegenden Schulen persönlich von Ortius. Für sie und für die Lehrerinnen und Lehrer war Ortius immer ein kompetenter Ansprechpartner in allen Situationen.

Seinen Dienst hatte Friedrich Ortius 1985 mit dem Gelöbnis begonnen. Zeitweise bedeutete seine Arbeit, bereits um 3 Uhr aufzustehen, um auf dem Schulhof Schnee zu räumen, bevor die Schüler eintrafen. Schnell stellte der damalige Schulleiter Joachim Quarder fest: "Man spürt deutlich, dass Herr Ortius für seine Schule alles tut."

Auch Jahrzehnte später stellte Friedrich Ortius sein großes Engagement immer wieder unter Beweis. So stand er während der Neu- und Umbaumaßnahmen an der Gewerblichen Schule als Fachmann und Ansprechpartner für die Schule und für die verschiedenen Handwerker zur Verfügung.

Schulleiter Helmuth Sailer bedankte sich auch im Namen des Kollegiums bei Friedrich Ortius für dessen unermüdlichen Einsatz und wünschte ihm im wohlverdienten Ruhestand Gesundheit.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Woher du kommst und wohin du gehst

IT-Experte Manuel C. Rüger erklärt, was man bei Online-Einkäufen bedenken muss und veranschaulicht Möglichkeiten, wie die Privatsphäre im Internet besser geschützt werden kann. weiter lesen