Luftballon-Wettbewerb am Muswiesensonntag ist seit vielen Jahren beliebt

Wenn die Muswiese beginnt, steigt in Hohenlohe traditionell die Stimmung. Und ebenso ausgemacht ist es mittlerweile, dass dann am Sonntag viele Hundert Luftballons gen Himmel entschweben.

|
Diese drei sorgen dafür, dass in Musdorf nicht nur die Stimmung steigt (von links): Heidi Friedle, Marliese Harm und Irene Haag. Foto: Sebastian Unbehauen

Der Luftballon-Wettbewerb der Gemeinde Rot am See ist auf der Muswiese eine Institution. "Als das angefangen wurde, waren wir ja selbst noch Kinder", sagt Heidi Friedle und lacht. Sie füllt gemeinsam mit ihren Kolleginnen Irene Haag und Marliese Harm im Akkord die bunten Gummihüllen mit Helium - und das schon seit vielen Jahren.

Früher einmal ging der Wettbewerb am alten Amtshaus vonstatten und alle Ballons wurden gleichzeitig auf die Reise geschickt. Jetzt darf jedes Kind einzeln starten lassen und die "Luftballoner" mieten sich für einen Tag im Kindergarten-Stand ein.

Bis nach Frankreich und auch mal nach Tschechien sind die farbigen Muswiesen-Grüße in der Vergangenheit schon geflogen. Und noch ein Rekord: Einmal haben etwa 900 Kinder teilgenommen. "Da hat man dann Blasen an den Händen", sagt Harm. Gestern blieb sie davon verschont. Der Andrang war groß, aber ohne Probleme händelbar.

Überhaupt ist es heutzutage unwahrscheinlich, dass die drei Damen an der Gasflasche von allzu bösen Überraschungen heimgesucht werden. Früher - so geht zumindest die Legende - verhielt es sich hingegen ganz anders. Da waren jede Menge mit Helium gefüllte Luftballons im Amtshaus gelagert, das man sich damals mit der Polizei teilte - bis ein Ordnungshüter mit brennender Zigarette zur Tür hereinkam und all die schwebenden Objekte bersten ließ.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen