Jugendzentrum für den Erhalt von Streuobstwiesen

|

Das Crailsheimer Jugendzentrum (Juze) setzt sich für den Erhalt von Streuobstwiesen ein. Seit Mai 2013 gibt es das Projekt "Bewahrung der Crailsheimer Streuobstwiesen - ökologisches und kulturelles Wissen miteinander verknüpfen". Gefördert wird es von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg.

Vertreter des Jugendzentrums kümmern sich exemplarisch um den Erhalt alter Streuobstwiesen und vermitteln Schülern Wissenswertes zur Bedeutung und Nutzung derselben - da geht es um die Blüte und die Ernte, um Entbuschungen, den Obstbaumschnitt oder auch Neupflanzungen.

Am Freitag, 7. März, bietet das Juze zwischen 9 und 12 Uhr auf dem Schweinemarktplatz selbst gebaute Nistkästen zum Verkauf an. "Auch wenn Streuobstwiesen mit alten Hochstammbäumen der ideale Lebensraum für viele Vögel sind, kann es nicht schaden, noch etwas nachzuhelfen und Nisthilfen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter anzubieten", schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Am Samstag, 8. März, um 9.30 Uhr gibt es dann einen Obstbaumschnittkurs. Wer Interesse daran hat, kann sich im Jugendzentrum melden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

S-Bahn: Abgeordneter lässt nicht locker

Dr. Friedrich Bullinger (FDP) fordert die rasche Verlängerung der S-Bahn von Nürnberg bis nach Crailsheim. weiter lesen