Georg Schlenvoigt fliegt für Sitzungen eigens von Benin in die Heimat

Was ist nicht alles über Georg Schlenvoigt geredet worden - offen angefeindet oder hinter vorgehaltener Hand getuschelt. Dennoch: Der frühere Crailsheimer OB nimmt sein Kreistagsmandat wahr - von Afrika aus.

|
Georg Schlenvoigt nimmt für die SPD sein Kreistags-Mandat von Afrika aus wahr.  Foto: 

Mit 64 Jahren hat Georg Schlenvoigt nochmal einen Sprung ins kalte Wasser gewagt. Was durchaus wörtlich zu verstehen ist, denn im westafrikanischen Benin will er die kommenden zwei Jahre seinen Beratervertrag mit der staatlichen Wasserversorgungs-Gesellschaft Soneb erfüllen. Zwischen dem künftigen Einsatzgebiet und Crailsheim liegen geschätzte 6500 Kilometer Fluglinie, sieben Stunden Flugzeit, mit Zwischenstopps in Paris oder Istanbul sicher mehr.

Der Entscheid pro Soneb-Engagement fiel zeitlich zusammen mit Schlenvoigts Kandidatur auf der Crailsheimer SPD-Liste zum Kreistag Schwäbisch Hall. Am Wahlabend dann Gewissheit: Ja, mit 2472 Stimmen holte er das dritte Mandat für die Genossen hinter seinem Amts-Nach-Nachfolger Rudolf Michl und Helga Hartleitner. Relativ schnell kamen Zweifel in ihm hoch, die er sofort Landrat Gerhard Bauer mitteilte: Kann er das Mandat von Afrika aus wahrnehmen? Nachrücker Günther Herz stand schon in den Startlöchern. Die rechtliche Prüfung ergab dann aber keine Hinderungsgründe. "Ich bin meinen Wählern gegenüber verpflichtet, mein Mandat anzutreten und wahrzunehmen", sagte er.

Künftig wird Schlenvoigt also regelmäßig zu den Kreistagssitzungen von Cotonou nach Frankfurt fliegen und weiter zu den Kreistagssitzungen reisen. "Ein ziemlicher Aufwand, aber planbar", erläuterte er im Gespräch mit dem HT. Und: "Wenn es je nicht realisierbar ist, werde ich mein Mandat niederlegen", kündigte Schlenvoigt an. Sein nächster Heimatbesuch ist im Oktober geplant. Seit Sonntag arbeitet er übrigens wieder in Benin.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Lebenshilfe Crailsheim feiert Fünfzigstes

Die Lebenshilfe Crailsheim feiert den 50 Geburtstag.  Menschen mit Behinderung sind mitten drin in den Vorbereitungen. weiter lesen