Franziska Schelhorn: Engagiert in und um Crailsheim unterwegs

Beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind mittlerweile über 38.000 Freiwillige tätig. Eine von ihnen ist Franziska Schelhorn, die seit September mit viel Spaß im Crailsheimer Jugendzentrum arbeitet.

|
Die 18-jährige Franziska Schelhorn arbeitet im Jugendzentrum.  Foto: 

In Crailsheim musizieren Freiwillige mit Kindern, helfen im Naturschutz oder unterstützen ältere Menschen beim Sport. Franziska Schelhorn hat erst über Umwege zum Jugendzentrum Crailsheim gefunden. Bei einem Fotoshooting, an dem die 18-Jährige als Model teilnahm, diente die Einrichtung als Kulisse. "Als mir das Jugendzentrum dann bei meiner Suche nach einer BFD-Stelle wiederbegegnete, konnte ich mir dadurch schon vor Beginn meines Einsatzes ein gutes Bild machen", erzählt sie.

Seit mehr als drei Monaten engagiert sich Franziska Schelhorn jetzt schon in der Einrichtung, in die sie sich mit eigenen Ideen einbringt. Der Mädchentag ist die beste Gelegenheit dafür. Gemeinsam mit einer weiteren BFDlerin organisiert Franziska Schelhorn montags und freitags Freizeitangebote für Mädchengruppen unterschiedlicher Altersstufen. "Die Aktionen wollen wir so abwechslungsreich wie möglich gestalten", sagt die Freiwillige. "Mal veranstalten wir einen Karaoke-Nachmittag, mal basteln wir oder planen eine Übernachtung."

Die Teilnehmerinnen können auch eigene Vorschläge machen. "Neulich wollte ein Mädchen alte Spiegel verzieren. Das haben wir dann ins Programm aufgenommen", berichtet die Freiwillige. Die jungen Besucherinnen zu motivieren, ist allerdings nicht immer so einfach. "Aber dafür ist es umso schöner zu sehen, dass vieles bei den Jugendlichen ankommt." Das zeigt sich in der entspannten Atmosphäre, die im Jugendzentrum vorherrscht. "Hier sollen sich alle wohlfühlen. Das funktioniert, weil die Jugendlichen sich mit etwas anderem beschäftigen können, wenn sie nicht an unserem Programm teilnehmen wollen", so Schelhorn.

Info www.bundesfreiwilligendienst.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gericht: Rassismus auf dem Jakobimarkt

Das Amtsgericht verurteilt einen Ordner wegen ausländerfeindlichen Äußerungen. Der 57-Jährige bestreitet die Vorwürfe. weiter lesen