Entgegen des Branchentrends baut Südwestbank Belegschaft aus

Seit Juli hat die Südwestbank in Schwäbisch Hall einen neuen Filialleiter. Thomas Hintermeier ist zugleich Marktbereichsleiter der Region Hohenlohe-Franken/Mittlerer Schurwald.

|

Thomas Hintermeier ist der neue Mann an der Spitze der Haller Filiale. Er ist auf Michael Huber gefolgt, der als Leiter des Bereichs Private Banking in die Stuttgarter Zentrale gewechselt hat. Und der neue Leiter hat für die Bank einiges vor: „Ich will den Standort in der wirtschaftlich starken Region weiter festigen“, formuliert Hintermeier eines seiner Ziele.

Bisher ist die Südwestbank auf einem guten Kurs. Entgegen des Branchentrends setzt das Geldinstitut auf Wachstum. Während andere Finanz- institute ihre Standorte schließen und Stellen streichen, hat sich die Belegschaft in Schwäbisch Hall in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Mittlerweile ist die Filiale in der Siederstadt der zweitgrößte Standort nach der Zentrale was die Kunden- und Mitarbeiterzahlen angeht.

„Konzernunabhängigkeit und hohe Beratungsqualität führen zu diesem Erfolg“, betont Thomas Hintermeier. Und er führt aus: „Wir haben einen vielfältigen  Kundenstamm, zu dem Privatkunden ebenso gehören wie mittelständische Firmen. Einen hohen Anteil machen vor allem auch in der Region Kunden aus der Landwirtschaft aus. Und denen können wir als konzernunabhängige Privatbank alle Produkte bieten, die der Markt bereithält. “

Um die Kunden bestmöglich bedienen zu können, hat die Bank vor drei Jahren ihren Vertrieb umgestellt. Jeder Kunde hat nun zwei Betreuer. „Mit dieser ,Tandem-Lösung’ wollen wir gute Beratung gewährleisten. Weil  Komplexität, Vielfalt und Bürokratie nehmen deutlich zu“, so Hintermeier. Daher hat die Bank in den letzten Jahren ihr Personal um acht Prozent erhöht.

Das verändert Kundenverhalten, das andere Banken zum Anlass nehmen ihr Filialnetz zu verkleinern, merkt die Südwestbank schon auch. „Einfache Dinge wie Informationen zum Girokonto oder zur Haftpflichtversicherung  holen sich die Kunden immer mehr online ein. Aber ich bin davon überzeugt, dass zum Beispiel in Sachen Baufinanzierung oder Altersvorsorge der Beratungsbedarf zunimmt. Und da wollen wir für unsere Kunden da sein.“

Die Beratungsqualität der Südwestbank wurde wiederholt ausgezeichnet. So konnte die Haller Filiale beim bundesweiten Bankentest von Focus Money in diesem Jahr mit der Bestnote 1,3 zum dritten Mal in Folge den Sieg einfahren.

Thomas Hintermeier ist nicht nur Filialleiter in Schwäbisch Hall, sondern auch Generalbevollmächtigter und Marktbereichsleiter der Region Hohenlohe-Franken/Mittlerer Schurwald. Sein Marktbereich entwickelt sich analog zur Gesamtbank: In den ersten sechs Monaten des Jahres baute die gesamte Südwestbank die Kreditvergabe um 3,1 Prozent aus. Zum 31. Juli betrug das Kreditvolumen im Marktbereich Hohenlohe Franken/Mittlerer Schurwald 0,9 Milliarden Euro. Das Provisionsergebnis stieg im ersten Halbjahr um rund 7 Prozent, während die Kundengelder im selben Zeitraum um 5,5 Prozent wuchsen. Ende Juli lagen die Kundeneinlagen bei 0,6 Milliarden Euro.
 

Die Südwestbank allgemein

Gebiet Die 1922 gegründete Südwestbank ist eine mittelständische Privatbank mit dem Geschäftsgebiet Baden-Württemberg. Sie betreibt 28 Standorte zwischen Mannheim und dem Bodensee.

 

Kunden Das Finanzinstitut betreut alle Zielgruppen – vom Studenten bis zum  Private-Banking-Kunden, vom Gewerbetreibenden bis zum Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Rund 100 000 Kunden zählt die Bank.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die Zahl der DRK Einsätze steigt

Die Umbau der Blaufelder Rettungswache ist Dank der Gemeinde und der Feuerwehr abgeschlossen. weiter lesen