Der Eilooder zum Volksfest bleibt grün

Alle Macht geht vom Bürger aus. Das steht so, sinngemäß, im Grundgesetz. Dass es auch, manchmal, in der Politik so ist, durften die Crailsheimer gleich zweimal erleben - und das auch noch zu Weihnachten!

|
So freut sich der Volksfest-Eilooder und mit ihm sein zeichnerischer Vater Steffen Ott über die gute Nachricht aus dem Crailsheimer Rathaus.  Foto: 

Zum einen hat das Kreisparlament, wenn auch erst im zweiten Anlauf, den Horaffen ihr altes Autokennzeichen CR zugestanden, zum andern hat die Stadtverwaltung zugesagt, dass der Eilooder, der während des Volksfestes weithin sichtbar auf dem Tor am Haupteingang zum Vergnügungspark steht, grün bleibt, und nicht, wie ursprünglich vom Rathaus vorgesehen, schwarz angestrichen wird.

In beiden Fällen haben Beharrlichkeit der jeweils Aktiven und Unterschriftenlisten maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Die einem fränkischen Bauern nachempfundene Figur auf dem Volksfesttor sollte, so die Verwaltung, schwarz gestrichen werden, weil auch die Tracht der Fränkischen Familie schwarz ist. Der Eilooder lädt doch nicht zur Beerdigung ein, sondern auf den Vergnügungspark, entgegnete Steffen Ott und hat jetzt nach monatelangen Bemühungen die Zusage aus dem Rathaus bekommen, dass die Figur bleibt, wie sie ist, nämlich grün.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Alles zum Fränkisches Volksfest

Schon ist’s wieder rum, das Volksfest, der unbestrittene Höhepunkt der Crailsheimer Festsaison. Im 173. Jahr hatte das Fränkische Volksfest jede Menge tolle Fotomotive und viele Artikel zu bieten, bitte sehr!

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Leiter der Crailsheimer Schulen: Vom Glück, gute Lehrer zu haben

„Für mich als Schüler war Schule eher Last als Lust“, sagt Ulrich Kern. Doch jetzt ist er Lehrer und hat seine Berufswahl nie bereut. weiter lesen