Crailsheim hat gewählt: Ein einziger Wahlgang hat gereicht

Die Wahl ist zu Ende, die Stimmen ausgezählt. Dr. Christoph Grimmer ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim.

|
Vorherige Inhalte
  • Die Top 4 nach dem vorläufigen Endergebnis der Oberbürgermesiterwahl der Stadt Crailsheim 1/2
    Die Top 4 nach dem vorläufigen Endergebnis der Oberbürgermesiterwahl der Stadt Crailsheim Foto: 
  • Der alte und der neue Bürgermeister: Dr. Christoph Grimmer (links) und noch-OB Rudolf Michl. 2/2
    Der alte und der neue Bürgermeister: Dr. Christoph Grimmer (links) und noch-OB Rudolf Michl. Foto: 
Nächste Inhalte

Laut dem vorläufigen Ergebnis der Stadt Crailsheim ist Dr. Christoph Grimmer mit 56,9% zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Damit konnte er sich im ersten Wahlgang gegen seine elf Mitbewerber durchsetzen.

Zweiter wurde mit großem Abstand Ulrich Seel (12,1%), dann Sebastian Klunker (11,5%) und Jürgen Loga (9,3%) - laut vorläufigem Wahlergebnis. Die anderen Kandidaten liegen demnach alle unter zwei Prozent.

Noch-OB Michl ist „glücklich“ über Ergebnis im ersten Wahlgang

Grimmer wird Rudolf Michl im Rathaus ablösen. Schon auf dem Weg in den Ratssaal hat er seinem Nachfolger gratuliert. Bevor er das Ergebnis verkündet hat, sagte er: „Ich bin glücklich, dass es im ersten Wahlgang geklappt hat.“ Das war tatsächlich überraschend. Denn viele haben mit mindestens einem weiteren Wahlgang gerechnet - sind doch zwölf Kandidaten angetreten.

Viele Bürger sind zur Ergebnisverkündung in den Ratssaal gekommen - und wurden lange im Dunkeln gelassen, was die auf der Leinwand angezeigten Zahlen eigentlich bedeuten. Wir haben das Geschehen live auf Facebook getickert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Oberbürgermeisterwahl Crailsheim

Rudolf Michl hört nach acht Jahren als Crailsheims Oberbürgermeister zum 31. Januar 2018 auf. Sein Nachfolger wird am 12. November gewählt.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Fachkräfte aufs Land holen

Das neu gegründete Städtebündnis „Hohenlohe Plus“ will sich gemeinsam für eine Stärkung der Wirtschaftsregion einsetzen. weiter lesen