Abschlussfeier an der Realschule zur Flügelau

Leinen los, Volldampf voraus! Das war an der Realschule zur Flügelau in Roßfeld sowohl beim Lernen in der Schule als auch beim Feiern des erfolgreichen Realschulabschlusses die Devise.

|
Die Absolventen der Realschule zur Flügelau stellen sich dem Fotografen. Privatfoto

Lehrer, Eltern, Freunde und Bekannte der 56 Absolventen erlebten in der Ingersheimer Festhalle eine spannende, musikalisch-kreative Schlussfeier und waren nach dem zweistündigen Programm überzeugt: Dieser Jahrgang wird seinen Weg auf den Meeren dieser Welt ganz sicher finden. 20 Belobigungen für Notendurchschnitte zwischen 2,0 und 2,4 sowie 13 Schulpreise für sehr gute Leistungen von 1,9 und besser boten allen Grund, die Kadetten auf der Bühne hochleben zu lassen. Einen Riesenapplaus erhielten Marie Kunze, Jessica Pratz und die Zwillinge Jacqueline und Madeleine Stoll, die mit der Note 1,5 das beste Prüfungsergebnis erzielten.

"Führerschein mit 17 - seit einigen Jahren gibt es ihn nun schon und einige von euch sind gerade dabei, Fahrstunden in Theorie und Praxis zu nehmen. Das Zeugnis, das ihr heute bekommt, ist auch so etwas wie ein Führerschein und eure Lehrer entsprechen den Fahrlehrern. Ihr seid zwar selbst am Steuer gesessen, aber sie konnten eingreifen, euch Tipps geben, auch einmal gegenlenken, wenn ihr in der falschen Richtung unterwegs wart." Schulleiter Dennis Cramer führt seine Zuhörer in den Ernst des täglichen Straßenverkehrs ein: Jeder habe sich so zu verhalten, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet würden. Schwächere Verkehrsteilnehmer bedürften häufig eines besonderen Sozialverhaltens und zuweilen sogar einer Verkehrspolitesse. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Schulbegleiterin Elke Thier für Beistand und Betreuung von Patrick Dörr, dessen Rollstuhl alle Schüler fortan vermissen werden. "Führerschein mit 17 bedeutet begleitetes Fahren, eine Phase des Lebens, in der es Eltern manchmal schwerfällt loszulassen, euch Gas geben und euren eigenen Weg suchen zu lassen. Wohin die Ausfahrt auch gehen mag, ich wünsche euch eine gute Reise", beendet Cramer seine gedankliche Fahrstunde.

Geschickt griff die Elternbeiratsvorsitzende Petra Jobst das Thema der Realschulabsolventen auf. Sie warf einen Blick auf die zurückliegende Seereise: "Nach Lehrjahren auf See seid ihr nun in den Heimathafen eingelaufen und verlasst das Schiff. Zusammen seid ihr über die Meere der Schulstunden, des Lehrstoffs und der Klassenarbeiten gesegelt, habt manche Stürme überstehen müssen und konntet aber auch die ruhige See genießen."

Der Höhepunkt des Abends war die mit Spannung erwartete Übergabe der Abschlusszeugnisse, Preise und Belobigungen durch die Klassenlehrer Alexander Obermaier (10a) und Irmgard Gschwind (10b).

Moderatorin Laura Aschenbrenner steuerte mit sicherer Hand an der Ruderpinne das Absolventenschiff aufs offene Meer - "Bühne frei" für das Programm der Abschlussschüler. Klavier- und Gesangssoli mit Gänsehauteffekt von Jessica Pratz und Luca Stoll, humorvolle Dankesworte der Schülervertreterinnen Marita Butz und Alina Daniker, Spiele und Sketche live und per Video und harmonisch umrahmende Musik- und Gesangsstücke der 10a- und 10b-Band unter der Leitung von Alexander Obermaier.

All dies waren unvergessliche Realschuljahre, die immer in guter Erinnerung bleiben werden - bei diesem Resümee waren sich Schüler, Lehrer und Eltern einig.

Die Absolventen der Realschule zur Flügelau

Die Abschlussprüfung haben bestanden: Robin Arlt, Lorenz Bayerlein, Alexander Elster, Yannis Schulte, Luca Stoll, Laura Aschenbrenner, Milena Brenker, Marita Butz, Alisa Csernyi, Vanessa Filla, Mara Gläß, Alina Hesser, Kassandra Kassa, Marie Kunze, Mailin Leidig, Simone Luda, Sabrina Müller, Nicole Schimmer, Vanessa Schimmer, Nadine Soldner, Annika Staudacher, Julia Stegmeyer, Jacqueline Stoll, Madeleine Stoll, Alisa Strak, Pia Wiedmann. Maurice Albrecht, Benjamin Breuninger, Robin Conrad, Pattrick Dörr, Florian Gabert, Alexander Häberlin, Noah Hanzlik, Lukas Jobst, Alexander Kraft, Tizian Kühnle, Julian Linde, Artur Lupp, Pascal Maneth, Daniel Model, Sven Rollbühler, Nico Scholz, Eric Schust, Thorben Spiekers, Calvin Weiß, Rebecca Bayerlein, Jana Bullinger, Alina Daniker, Katrin Frasch, Lea Goldhan, Mariel Haberhauer, Jana Harsch, Alina Holzinger, Julia Kraft, Jael Piltz und Jessica Pratz

SWP

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die ersten Bands stehen fest

Für die 23. Auflage im nächsten Jahr in Rothenburg ob der Tauber haben unter anderem bereits „Beatsteaks“, „Cypress Hill“, Kraftklub“ und „Marteria“ zugesagt. weiter lesen