Partner der

Schiller wird Trainer bei den Salt Lake City Stars

|

Jetzt ist es offiziell: Martin Schiller wechselt als Trainer in die NBA-G-League zu den Salt Lake City Stars. Er war sieben Jahre lang Assistenzcoach in der Basketball-Bundesliga – zuletzt bei den MHP Riesen Ludwigsburg – und ist seit drei Jahren als Assistenztrainer bei der deutschen Nationalmannschaft im Einsatz. Das Farmteam des NBA-Klubs Utah Jazz hat ihn nun für die beiden kommenden Spielzeiten verpflichtet. „Das ist eine große Chance, und ich bin sehr froh, dass sich die Salt Lake City Stars für mich entschieden haben. Ich bin hochmotiviert und sehr gespannt darauf, was mich in der G-League erwartet. Bis dahin bin ich mit hundertprozentigem Einsatz bei der deutschen Nationalmannschaft dabei“, sagt Schiller.

Der 35-jährige Österreicher und Brite war von 2010 bis Juni 2015 Assistenztrainer der Artland Dragons und dort in erster Linie für Spielerentwicklung, Scouting der Gegner und Spielvorbereitung zuständig. Anschließend war er zwei Jahre lang bei den MHP Riesen die rechte Hand von John Patrick. Schiller erreichte insgesamt sechsmal die BBL-Playoffs sowie je dreimal das Halbfinale und das Pokal Top Four.

Der in Wien geborene und in Hamburg aufgewachsene Schiller begann bereits 2002 nach dem Studium an der Deutschen Sport­hochschule Köln mit seiner Trainertätigkeit und kam 2009 nach verschiedenen Stationen im Nachwuchsbereich (Köln, Bergedorf, Wels) in die erste österreichische Liga, wo er als Assistenztrainer beim WBC Wels agierte. Der A-Lizenz-Inhaber war im Juni 2014 bereits einmal für den Deutschen Basketball-Bund im Einsatz, als er beim Turgut-Atakol-Turnier in Istanbul als Assistenztrainer das männliche U-20-Nationalteam betreute.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

MHP Riesen

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Für Genossenschaftler günstige Mietwohnungen

Kaltmieten von weniger als acht Euro pro Quadratmeter in einer renovierten Wohnung gibt es im Landkreis – aber mit Glück. weiter lesen