Partner der

Kaum jemand will Käfigeier

|
Simone Dürmuth,Redakteur SWP,Autorenfoto 2016  Foto: 

Wir kennen die Bilder von  Hühnern in Käfigen zur genüge. Und kaum jemand will ein Ei auf dem Frühstückstisch oder im Osternest, das so produziert wurden. Darum ist die Nachfrage nach Eiern aus Käfighaltung seit der Einführung der Kennzeichnungspflicht 2004 auch stark zurückgegangen. Aber die meisten Eier nehmen wir über verarbeitete Lebensmittel zu uns. Und wer Nudeln, Mayonnaise oder Kuchen kauft, der erfährt nur selten, woher das darin enthaltene Ei stammt und wie es produziert wurde – denn nur die wenigsten Hersteller schreiben das freiwillig auf die Verpackung. Vielen Verbrauchern ist aber genau das wichtig.

Darum ist es richtig, die Kennzeichnungspflicht für Eier auszuweiten. Vielleicht würden manche Produkte dann etwas teurer. Doch wie man bereits bei den frischen Eiern gesehen hat, sind viele Verbraucher bereit, das Geld auszugeben – wahrscheinlich wird also auch die Nachfrage nach entsprechenden Fertigprodukten steigen. Das wiederum bringt die Landwirtschaft in Zugzwang: Die Haltungsbedingungen vieler Legehennen müssten verbessert werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Und auch wenn sich der Verbraucher am Ende für die Kekse mit Eiern aus Käfighaltung entscheidet, kann er das ja tun. Aber er hatte wenigstens die Wahl.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Wenn ein Rollator oder Badewannenlift nötig wird

Wenn Senioren krank oder unbeweglicher werden, lässt man sie nicht alleine. weiter lesen