Partner der

Trauerfeier für Geißler: „Er war streitbarer Geist“

|
Heiner Geißler starb im Alter von 87 Jahren. Foto: M. Murat/Archiv  Foto: 

Im pfälzischen Gleisweiler hat am Mittwoch die Trauerfeier für den früheren CDU-Politiker Heiner Geißler begonnen. Es kamen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der CDU-Fraktionschef im Bundestag, Volker Kauder, die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner und der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU). Mit dabei waren auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, Kanzleramtschef Peter Altmaier sowie CDU-Generalsekretär Peter Tauber.

Die Trauerrede sollte der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, (CDU), halten. Er sagte vor Beginn der Trauerfeier mit Blick auf Geißler: „Er war ein streitbarer Geist und ein lieber Freund, mit dem man offen über alles diskutieren konnte.“

Auf der Straße vor der Kirche konnten mehrere Hundert Zuschauer die Trauerfeier auf einer Leinwand mitverfolgen. Anschließend sollte der Leichnam Geißlers auf dem Friedhof des 600-Einwohner-Ortes, in dem er bis zuletzt gelebt hatte, beigesetzt werden. Der frühere rheinland-pfälzische Sozialminister, Bundesfamilienminister und langjährige CDU-Generalsekretär war am 12. September im Alter von 87 Jahren gestorben.

Ortsgemeinde Gleisweiler zum Tode von Heiner Geißler

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Überall nur zufriedene Gesichter

Nach einer Woche Handball-WM der Frauen in Bietigheim-Bissingen fällt das Fazit von Funktionären, Organisatoren und Zuschauern durchweg positiv aus. weiter lesen