Partner der

Betreuungssituation in Deutschland

|

Zwei Möglichkeiten Die meisten Kinder unter drei Jahren, die außerhalb der Familie betreut werden, sind in einer Kindertagesstätte (Kita) untergebracht. 2012 (Stichtag 1. März) besuchten bundesweit rund 472 200 Kinder eine solche Einrichtung. Hinzu kommen Angebote der Kindertagespflege, also die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater. Im vergangenen Jahr hatten 86 032 Kleinkinder einen solchen Platz.

Ost-West-Gefälle In den ostdeutschen Bundesländern liegt die Betreuungsquote weit über den Werten im Westen. Das hat vor allem historische Gründe, denn in der ehemaligen DDR war eine staatliche Kinderbetreuung Teil der Familienpolitik und des Erziehungssystems. Die Infrastruktur war also schon vorhanden. 2012 konnten in Ostdeutschland alle Städte und Kreise Betreuungsquoten zwischen 40 und 50 Prozent oder noch darüber vorweisen. Allein von den einjährigen Kindern hatten knapp 60 Prozent einen Betreuungsplatz. In Westdeutschland waren es in diesem Alter nur 20,7 Prozent. two

Blick in die Glaskugel

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Großes kreatives Potenzial

In der Städtischen Galerie sind gleich drei neue Ausstellungen zu sehen. Zur großen Austellung des Künstlerbundes Baden-Württemberg kommen zwei Einzelschauen. weiter lesen