Partner der

„Abspaltung Kataloniens hat Folgen für ganz Europa“

|

Die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien haben möglicherweise größere Auswirkungen auf die EU als bisher angenommen. Darauf macht die Politikwissenschaftlerin Sabine Riedel von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin aufmerksam. „Mit der Unabhängigkeit fällt Katalonien aus der Eurozone und dem Zentralbankensystem der EU“, sagte sie der SÜDWEST PRESSE  Die Konten würden eingefroren werden, mit der Folge, dass sich die Region bei privaten Geldgebern verschulden müsse. Das treibe die Schuldenspirale  an.

Vier Tage vor der Abstimmung riefen katalanische Politiker gestern die EU zum Eingreifen auf. Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau forderte eine Vermittlungsmission der EU-Kommission, um die Krise zwischen der spanischen Zen­tralregierung und den katalanischen Nationalisten zu entschärfen.

Die Auswirkungen einer Abspaltung wären weit über die Region hinaus zu spüren. „Wir alle sind mit der Katalonienkrise enger verbunden, als wir es auf den ersten Blick meinen“, betont die Expertin. Eine neue Verschuldungswelle würde den Euro und in der Konsequenz auch den europäischen Steuerzahler belasten.

Trotz des Widerstandes der Zentralregierung in Madrid will die katalanische Regionalregierung am Sonntag über die Unabhängigkeit der Region abstimmen lassen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Katalonien: Auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

Die Regierung der autonomen Region Katalonien im Nordosten Spaniens will unabhängig werden. Die spanische Regierung hält dagegen. Auch im Volk regt sich Unmut über die angestrebte Abspaltung - bei Spaniern wie Katalanen.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Drehleiter-Einsatz nach Sturm-Schäden

Mehr als 30 Einsätze wegen eines Sturmtiefs verzeichnete das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Donnerstagmorgen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen zwischen 5.20 und 8 Uhr weiter lesen