Partner der

NOTIZEN vom 24. März 2014

|

Eon verkauft Pollock

Der von der Energiewende gebeutelte Versorger Eon verkauft zur Finanzierung seines Kultursponsorings ein weltbekanntes Gemälde aus der Firmensammlung: die Schwarz-Weiß-Komposition "Number 5 (Elegant Lady)" des US-amerikanischen Künstlers Jackson Pollock (1912-1956). Das Gemälde werde am 13. Mai in New York versteigert, teilten das Auktionshaus und Eon mit. Der Energiekonzern erhofft sich dafür 20 Millionen Dollar (14,7 Millionen Euro). Eon zählt bundesweit zu den großen Kultursponsoren und finanziert beispielsweise Ende September eine große Schau mit Werken von Monet, Gauguin und Van Gogh im Museum Folkwang in Essen. Zugleich muss das Unternehmen stark sparen und baut Personal ab. CHRISTIE"S]

Eysoldt-Ring

Für seine herausragende Darstellung als "Judas" im gleichnamigen Einpersonenstück an den Münchner Kammerspielen hat der Schauspieler Steven Scharf (38) den Gertrud-Eysoldt-Ring 2013 erhalten. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung ist einer der bedeutendsten Theaterpreise im deutschsprachigen Raum. Sie wurde am Samstag im südhessischen Bensheim überreicht. Vergeben wird der Ring auf Vorschlag der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Neumeier in Moskau bejubelt

Hamburgs Ballettchef John Neumeier (72) hat mit einer Inszenierung des Werks "Die Kameliendame" für das Moskauer Bolschoi Theater helle Begeisterung beim russischen Publikum ausgelöst. Mit Bravo-Rufen und langem, starkem Applaus bedachten die Moskauer das Bolschoi-Ensemble. Starballerina Swetlana Sacharowa tanzte die Rolle der sterbenden Kurtisane Marguerite.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Drehleiter-Einsatz nach Sturm-Schäden

Mehr als 30 Einsätze wegen eines Sturmtiefs verzeichnete das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Donnerstagmorgen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen zwischen 5.20 und 8 Uhr weiter lesen