Partner der

Trinkwasser bis Neujahr vom Bodensee

|

Die Stadtwerke Sachsenheim müssen aufgrund von Trübungen im Rohwasser die Eigenwasserförderung in Häfnerhaslach vorübergehend einstellen und auf Bodenseewasser umstellen. Die Änderung gilt ab sofort. Voraussichtlich Anfang 2018 soll wieder auf Regelversorgung umgeschaltet werden, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Die Trübungen, so erklärt Stadtsprecherin Nicole Raichle auf BZ-Nachfrage, hätten ihre Ursache im vielen Niederschlag der vergangenen Wochen. „Dadurch wurde Oberflächenwasser in die Quelle gespült – und mit ihm Schlamm und Dreck. „Bis alles wieder bereinigt ist, sich abgesetzt hat und raus aus der Quelle ist, verzichten wir auf die Eigenwassernutzung“, betont sie.

Eine potenzielle Gefahr sei das trübe Wasser aber nicht, sagt Raichle. „Es entspricht aber eben nicht der Trinkwasserverordnung. Die fordert glasklares Wasser – auch damit die Geräte nicht kaputtgehen“, erklärt sie. Aus diesem Grund sei es auch wichtig, die Bürger darüber zu informieren. Denn der Härtegrad des Wassers ändert sich durch die Umstellung auf Bodenseewasser gewaltig: Er sinkt von 19,6 auf 9 Grad deutscher Härte (dH). Gegebenenfalls erfordert dieser Rückgang Umstellungen an bestimmten Haushaltsgeräten.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Der Protest ist gewollt

Direkte Demokratie und die Folgen: Das Ringen um Mehrheiten kann man auch verlieren, sagt Umweltminister Untersteller. weiter lesen