Partner der

So funktioniert ein Freibad Besuch im Schlossfreibad Sachsenheim

Wie bleibt das Wasser im Freibad sauber? Wie bleibt es warm, wenn schon der Sommer kalt ist? Ein Schwimmmeister erklärt, wie ein Freibad funktioniert.

|

Freibäder gehören zum Sommer wie Speiseeis und Sonnenmilch. Bis zu 60 000 Besucher pro Jahr verzeichnet der Trägerverein des Schlossfreibades für seine Anlage in Großsachsenheim. 1953 eröffnet, beherbergt das Bad neben dem Großbecken (50 Meter lang, 20 Meter breit) mittlerweile auch ein kleineres Planschbecken für Kinder, eine Poolterrasse, eine Liegewiese und einen Riesensandkasten mit einem Holzschiff in der Mitte.

Als 2004 die Schließung des Freibades drohte, übernahm der heute etwa 1300 Mitglieder starke Verein die Trägerschaft - die Sachsenheimer wollten ihr Bad erhalten. Die Gesamtausgaben für den Normalbetrieb sind im Vereinsbericht 2014 für das laufende Kalenderjahr auf etwa 160 000 Euro veranschlagt.

Schwimmmeister Andreas Kotzmann, offiziell Bäderbetriebsleiter, und seine drei Kollegen sind bei der Stadt angestellt und passen auf, dass kein Badegast im Freibad oder im örtlichen Hallenbad zu Schaden kommt. Er erklärt uns, wie das Freibad technisch funktioniert.

Seit Kotzmann in Sachsenheim arbeitet, seit 1998, ist es noch nicht einmal zu einem schweren Unfall gekommen, sagt er. Er muss eher mal ein Pflaster aufkleben oder dafür sorgen, dass die jungen Wilden nicht von der Seite ins Becken hüpfen. An kälteren Tagen hat er diese Sorgen nicht. Er empfiehlt das Schwimmen bei Regen - dann sei das Freibad nämlich so gut wie leer, keine "Reinspringer" oder "Querschwimmer" störten die Bahnen.

Info Öffnungszeiten des öffentlichen Badebetriebs: Montag bis Mittwoch, 9 bis 20 Uhr, Donnerstag bis Sonntag, 9 bis 18.30 Uhr. Einzeleintritt für Erwachsene: 3,70 Euro.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Der Protest ist gewollt

Direkte Demokratie und die Folgen: Das Ringen um Mehrheiten kann man auch verlieren, sagt Umweltminister Untersteller. weiter lesen