Partner der

Singspiel "Hans, mach Dampf!" an der Kirbachschule in Hohenhaslach

Theater: In der Kirbachschule in Hohenhaslach wurde dieser Tage das Singspiel "Hans, mach Dampf!" aufgeführt.

|
Ein großer Zug diente als Kulisse für das jüngste Singspiel des Kirbachschule Hohenhaslach.  Foto: 

Die traditionelle Frühjahrs-Projektwoche lief an der Kirbachschule im Sachsenheimer Stadtteil Hohenhaslach diesmal etwas anders ab als gewohnt. Während sich die Werkrealschüler jahrgangsgemischt oder klassenweise mit Themen wie "Fairer Handel", Architektur" oder dem "Kleinen Hobbit" beschäftigten, arbeitete die gesamte Grundschule an einem Singspiel. Mit dem Geld aus dem Schulförderprogramm der VR-Bank Stromberg-Neckar konnten im Vorfeld Noten, Gema-Gebühren und Bastelmaterial bezahlt werden. Das temperamentvolle Stück "Hans, mach Dampf!" von Peter Schindler und Wolfgang Slawski motivierte mit seiner witzigen Art und abwechslungsreicher Musik die Kinder von Anfang an und spornte sie zu viel Kreativität an, teilt die Schule im Nachgang mit. Die künstlerische Gesamtleitung hatte Jugendbegleiterin Christiane Hähnle.

Hans Reise führte zu König Punimo, der mit dem Wetter zunächst nicht zufrieden war, zum kleinen Reisehuhn, dem freundlichen Herrn Doktor Peter Silie oder in die Bar zum dicken Hund. Neben der Darstellung der Handlung und dem Einüben der Lieder waren vor allem auch gestalterische Fähigkeiten gefragt. So durften die Jüngsten nicht nur ihre Tier- und Wassertropfenmasken basteln - sogar das Bemalen des zwei Meter hohen Zuges, der die gesamte Bühnenlänge einnahm und als Dauerkulisse diente, wurde ihnen anvertraut.

Hier zeigte sich einmal mehr der Hohenhaslacher "Bahnhofsvorsteher" Heinz Knodel als Glücksfall für die Schule. Er stellte nicht nur die Eisenbahn mit Lok und Wagen her, sondern schlüpfte gleich auch noch in die Rolle des Lokführers. Zusammen mit Konrektor Rainer Graef, der als Erzähler auf der Bahnhofsbank die Reise begleitete, sorgte er für eine turbulente Fahrt mit vielen Abenteuern.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Werben um Tagesausflügler

Auch lokale Anbieter präsentieren sich seit Samstag in den Stuttgarter Messehallen auf der CMT mit vielfältigen Offerten, die vor allem Tagestouristen aus der Region interessieren. weiter lesen