Partner der

Sachsenheims neue Website ist am Start

|
Die neue Website von Sachsenheim bietet bereits auf der Startseite eine klare Übersicht der aktuellen Themen.  Foto: 

Nach sechsjährigem Betrieb der bisherigen Website der Stadt Sachsenheim befand die Stadt, es sei Zeit für eine Erneuerung. Zwar wurden die Inhalte ständig aktualisiert, aber für das Eingabe- und Pflegesystem gab es keine Updates mehr. Zudem sollte die Website für eine Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert werden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden nun auch die Stadträte über alle Neuerungen informiert.

Die betreuende Agentur „Newspepper Marketing + Medien“ aus Bietigheim ist an das DV-Medienhaus angeschlossen, zu dem auch die BZ gehört. Die Agentur  konzipierte einen Relaunch, um Optik und Struktur sowie die technisch Plattform zukunftsfähig zu machen. Layout und Inhalte sollten wieder zeitgemäß dargestellt werden. Systempartner war die Firma Klik aus Cleebronn. Deren Redaktionssystem überzeugte die Verantwortlichen.

Jetzt wurde nach mehrmonatiger Projektphase die neue Website in Betrieb genommen. Komplett überarbeitet, mit einer klaren Struktur, die den Usern die Inhalte und die Fülle der Informationen übersichtlich präsentiert. Durch die einfache Art neue Inhalte dezentral einzupflegen, ist der Webauftritt immer aktuell.

Barrierefrei und responsive

Neben der optimierten Benutzerführung wurde auch eine deutlich verbesserte Suchfunktion eingesetzt. Diese unterstützt nun auch das Ratsinfosystem, über das man beispielsweise Beschlüsse und Vorlagen einsehen kann. Zudem wurde das Serviceportal Baden-Württemberg integriert, mit dem Ziel Behördengänge von Zuhause aus erledigen zu können. „Das erleichtert die Suche nach bestimmten Themen enorm und soll die Arbeit noch transparenter machen“, sagt Stadtsprecherin Nicole Raichle. Wesentlicher Punkt des Relaunchs, also der Neugestaltung, ist der Aufbau der Website im so genannten „Responsive Webdesign“. Das bedeutet, dass sich die Bildschirmdarstellung des Internetauftritts automatisch den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets anpasst. „Die Statistik besagt: Fast 50 Prozent der Besuche erfolgen über Tablet und Smartphones“, berichtete Raichle in der Gemeinderatssitzung. Durch dieses Responsive Design kommt man  einfach und benutzerfreundlich zu den Inhalten. Wie auch durch die komplett barrierefreie Navigation der Website.

Die Werbeagentur „newspepper Marketing + Medien“ der Bietigheimer Mediengesellschaft bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Marketing- und Werbeleistungen. Die Kunden werden crossmedial im Bereich klassischer und digitaler Medien betreut: Von der Logoentwicklung über Geschäftspapiere, Broschüren, Anzeigen bis zur Website-Erstellung und Programmierung. bz

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Für Genossenschaftler günstige Mietwohnungen

Kaltmieten von weniger als acht Euro pro Quadratmeter in einer renovierten Wohnung gibt es im Landkreis – aber mit Glück. weiter lesen