Partner der

Notizen vom 7. März 2015 aus Bietigheim und Umgebung

|

Historiker tagen

Neben den üblichen Berichten und Wahlen erwartet die Besucher der Mitgliederversammlung des Vereins für Heimatgeschichte Sachsenheim ein humorvoller Vortrag des Mitglieds Erhart von Vacano. Unter dem Titel "Eine Seefahrt, die ist lustig" berichtet er aus seiner Zeit als Funkoffizier bei der Deutschen Dampfschifffahrtsgesellschaft Bremen in den 70er-Jahren. Schon 1881 wurde diese Reederei in Bremen gegründet. Obwohl nach dem Krieg die alte Schifffahrtslinie völlig darnieder lag, konnte ab 1950 die Flotte wieder aufgebaut werden. 1959 stieg die Reederei mit 56 Seeschiffen von zusammen 426.542 Tonnen Tragfähigkeit zur größten deutschen Schifffahrtsgesellschaft auf. Wie das Leben auf solch einem Schwergutfrachter in den 70er Jahren aussah, davon wird Erhart von Vacano am Freitag, 13. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus zur Rose in Hohenhaslach berichten.

Rock in der Halle

Am Samstag, 14. März, veranstalten die Motorradfreunde Hohenhaslach die vierte Auflage des Hallenrocks. Einmal mehr will die Band "Extasy" in der Hohenhaslacher Kirbachtalhalle für ausgelassene Stimmung sorgen. Einlass ab 20 Uhr, die Eintrittskarten kosten sieben Euro.

Standesamt zu

Das Standesamt der Stadtverwaltung Sachsenheim bleibt am kommenden Montag, dem 9. März, ganztägig geschlossen. Das hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben. Als Grund dafür wird eine Fortbildungsveranstaltung für die dort Beschäftigten angegeben. Das Standesamt befindet sich im Äußeren Schlosshof 3 in Großsachsenheim.

Kuchen beim Basar

Während des Kindersachenbasars im evangelischen Gemeindehaus in Großsachsenheim an diesem Samstag, dem 7. März, bietet der Waldkindergarten Großsachsenheim Kuchen an. Der Verkaufsstand der "Kleinen Waldgeister" im Durchgang zum Pfarrhaus steht in der Zeit zwischen 12.30 und 15 Uhr.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Tatort-Musik dank der Bietigheimer Musikschule

Ehemalige Schüler aus dem Kreis, die ehemals an lokalen Musikschulen unterrichtet wurden, haben es geschafft, und sind professionelle Musiker geworden. Ein Überblick. weiter lesen